Das Pflegezentrum Paulinenpark im Stuttgarter Westen wurde mit 300 000 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert. Nun ist das Haus am Sonntag, 29. März, im Fernsehen zu sehen: In der Hauptrolle tritt dabei die 26-jährige Hauswirtschaftsleiterin Katharina Lutz auf.

Klima und Nachhaltigkeit: Julia Bosch (jub)
Stuttgart – - Das Pflegezentrum Paulinenpark im Stuttgarter Westen wurde mit 300 000 Euro von der Deutschen Fernsehlotterie gefördert. Nun ist das Haus am Sonntag, 29. März, im Fernsehen zu sehen: In der Hauptrolle tritt dabei die 26-jährige Hauswirtschaftsleiterin Katharina Lutz auf.
Frau Lutz, sind Sie schon aufgeregt, dass Sie am Sonntag im Fernsehen zu sehen sind?
Gespannt trifft es eher. Ich habe mich noch nie davor im Fernsehen gesehen. Die Aufnahmen wurden allerdings schon im Januar gemacht, ich bin also nicht live im Studio. Den fertigen Fernseheinspieler sehe ich aber am Sonntag auch zum ersten Mal.
Warum dürfen Sie am Sonntagabend in der ARD die Gewinnzahlen präsentieren?
Die Fernsehlotterie hat unsere Einrichtung mit 300 000 Euro gefördert, um die Ausstattung bei uns zu verbessern. Und die ARD lässt traditionell die Gewinnzahlen von Menschen aus den von ihnen geförderten Einrichtungen präsentieren.
Warum wird ausgerechnet Ihre Einrichtung finanziell unterstützt?
Wir wussten schon länger, dass die Fernsehlotterie auch Pflegeeinrichtungen unterstützt. Wir haben einen Antrag gestellt und wurden ausgewählt.
Was hat Ihre Einrichtung mit dem Geld gemacht?
Wir haben die 300 000 Euro für die Ausstattung und Einrichtung verwendet, also Mobiliar und Dekorationsartikel von dem Geld gekauft.
Wie haben die Bewohner reagiert, dass ein Fernsehteam ins Haus kommt?
Sie waren sehr aufgeregt und fanden es spannend. In dem Fernseheinspieler wird man im Hintergrund die Bewohner beim Bastelkreis, in der Sitzgymnastik und beim Spielen mit unseren Besuchstieren sehen. Es haben aber nicht alle Bewohner bei dem Dreh mitgewirkt.
Was erwartet die Zuschauer am Sonntag?
Ich werde einige Sätze zu den Gewinnzahlen sagen und im Hintergrund wird man Bilder aus dem Pflegezentrum sehen. Allerdings ziehe ich nicht selbst die Gewinnzahlen. Soweit ich weiß, übernimmt dies jemand live aus dem ARD-Studio.