Reportage: Frank Buchmeier (buc)

Herkunft:
Roland Hipp wurde am 21. Juni 1960 in Ebingen geboren. Nach der mittleren Reife lernte er Industriekaufmann, verpflichtete sich für vier Jahre bei der Bundeswehr, holte die Fachhochschulreife nach und begann ein BWL-Studium, das er nach drei Semestern abbrach, weil er nebenbei in einer Albstadter Textilfirma zum Betriebsleiter aufgestiegen war.

 

Karriere
: 1983 schloss sich Hipp als ehrenamtliches Mitglied der Stuttgarter Greenpeace-Gruppe an und baute Zweigstellen in Albstadt und Konstanz auf. Seit 1991 arbeitet er hauptamtlich in der Hamburger Zentrale. Zunächst war er Kampaigner mit Schwerpunkt Atomkraft. 1995 leitete Hipp die Protestaktion gegen die ausgediente Ölplattform Brent Spar, die Shell im Meer versenken wollte. 1998 wurde er Leiter des Energiebereichs, vier Jahre später Kampagnen-Geschäftsführer. Bis 2007 leitete er zudem die Energiegenossenschaft Greenpeace Energy. Seit 1. Juni 2016 ist Roland Hipp erster Geschäftsführer von Greenpeace Deutschland – mit fast 600 000 Fördermitgliedern die größte Umweltschutzorganisation hierzulande.

Privat:
Roland Hipp wohnt mit seiner Ehefrau und seiner kleinen Tochter abwechselnd in einer alten Reetdachkate im Süden von Schleswig-Holstein und in Berlin-Mitte. Er ist Hobbyimker.