Noch vor gut einem Jahr kannte kaum jemand Hüttenzound. Dieses Jahr war die Band Stammgast auf Stuttgarter Festivals. Trotz des Erfolgs bleiben die Mitglieder gelassen. Es sei denn, die Konzerte finden in Bayern statt.

Stuttgart –  Eine Band, deren zentrales Instrument das Alphorn ist, könnte man als Nischenprojekt bezeichnen. Marcel Engler und Michael Fiedler von Hüttenzound aber zeigen seit ihrer Gründung im Sommer 2012, dass Dance-Musik gepaart mit Reggae und Alphörnern ein breites Publikum anspricht.

 
Als ihr im Sommer 2012 beim Marienplatzfestival erstmals aufgetreten seid, hattet ihr nicht mal einen Namen. Mittlerweile seid ihr fester Bestandteil auf Stuttgarter Festivals und hattet auch einige Konzerte außerhalb der Stadt. Hat euch der Erfolg überrascht?
Michael Gar nicht so sehr, weil wir einen Joker in der Hand haben. Es ist die spezielle Mischung aus Dancebeats kombiniert mit Alphörnern, auf die irgendwie alle abfahren. Marcel war öfters Mal aufgeregt und hat sich gefragt, was da noch passiert. Aber wir lassen es einfach laufen und auf uns zukommen.
Die Taktik scheint zu funktionieren. Immerhin seid ihr so zu einem Auftritt in Monaco gekommen. Wie kam’s dazu?
Michael Für den Auftritt in Monaco ist eine Booking-Firma auf uns aufmerksam geworden. Ein Yachtenbauer war noch auf der Suche nach einem Act, der bayerisch singt.
Und sie ist in Stuttgart fündig geworden. Ihr seid auf einer Yacht-Show aufgetreten. Euer bislang glamourösester Auftritt?
Marcel Das letzte Stück von Nizza nach Monaco sind wir mit dem Hubschrauber geflogen. Dort hat schon ein Nightliner auf uns gewartet und der Fotograf lag auf dem Boden und hat die Kamera auf uns gehalten. Danach gab es Bier aus Champagnerflaschen.
Michael Wir haben uns dann erstmal den Yachthafen angesehen, mit den Alphörnern auf dem Buckel. Der Auftritt selbst war nicht so glamourös an einem Stand in der Messehalle. Aber es war grandios.
Marcel Auf jeden Fall. Als wir gespielt haben, standen plötzlich 100 Leute an unserem Stand und der Laden war rappelvoll.
Wie erklärt ihr euch euren Erfolg?
Michael Schwer zu sagen. Eigentlich sind die Bausteine, die wir nutzen, ganz simpel. Ich würde auch nicht sagen, dass wir besonders künstlerische Musik machen. Aber die beiden Alphörner und auch Marcel als Frontmann in Tracht sind Hingucker und sorgen für Aufsehen.