Team Morten Kühne (39) ist der Kopf eines siebenköpfigen Teams, das gemeinsam mit dem Moderator Oliver Welke die Texte der wöchentlichen Nachrichten-Satire „heute-show“ im ZDF zeigt. Für seine Arbeit erhielt er im vergangenen Jahr den Grimmepreis; die Show selbst wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Kühne lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Köln.

 

Sendetermin Die nächste „heute-show“ ist am Freitag im ZDF um 22.30 Uhr zu sehen.

Das ZDF ist nicht ängstlich?

Nein, es ist ein sehr angenehmes Arbeiten.

Ist die "heute-show" Satire oder Comedy?

Satire stimmt schon. Bis heute hat mir noch keiner plausibel das Wort Comedy definieren können. Und wo die Grenze zum Kabarett liegt, weiß auch keiner so genau. Diese Unterteilungen gibt es in anderen Ländern nicht, auch nicht in England, dem großen Vorbild der Humoristen.

Was muss man als Autor an Talenten mitbringen und was kann man lernen?

Witzig sein kann man nicht lernen. Aber im Prinzip gilt: je mehr ich schreibe, desto besser werde ich. So nebenbei lässt sich der Beruf nicht ausüben. Heute kann man auch nicht mehr einfach was klauen, weil dank Youtube alles bekannt ist. Selbst die obskurste Sketchsendung aus Australien.

Und als Comedy-Autor muss man sich alle paar Jahre neu erfinden?

Das stimmt. Bis 65 ist man nicht bei einer einzigen Sendung. Außer vielleicht Harald Schmidt (lacht).

Chefautor klingt nach Hierarchie. Sitzen nicht einfach ein paar lustige Menschen zusammen, die sich Witze ausdenken?

So ist es. Wir kultivieren die amerikanische Art des Staff-Writing, bei dem man sich die Bälle zuspielt, weil dabei die meisten Ideen herauskommen. Irgendwann muss man den Prozess konzentrieren, weil die Sendung zusammengebastelt werden muss. Auch Oliver Welke hat detaillierte Vorstellungen und ist nicht nur der Vorleser.

Sie haben in der "heute-show" mehrfach Gäste eingeladen. Wird die Satire zur Late-Night-Show?

Nein. Wir versuchen, eine eigene Art des Talks zu etablieren. Es muss interessant sein und eine Relevanz haben. Deswegen wollen wir das auch nicht jede Woche machen. Politiker zu bekommen, war anfangs nicht so einfach, weil niemand der Erste sein wollte. Noch mal großen Respekt an Frau Roth, der Bundesvorsitzenden der Grünen, das war wirklich eine tolle Sendung mit ihr.

Wie wär's mit Rainer Brüderle, dem Fraktionsvorsitzenden der FDP im Bundestag?

Ich würde mich freuen, wenn er kommt. Aber in Deutschland gibt es nicht die Kultur, dass die A-Liga der Politiker im Entertainment-Bereich unterwegs ist. In den USA kommt selbst der Präsident in Late-Night-Shows.

Müssen Sie ausgewogen sein?

Müssen wir nicht, aber wir wollen keine Sendung werden, die eine ganz bestimmte Tendenz hat. Im klassischen Kabarett wurde traditionell gegen die CDU ausgeteilt. Bei uns bekommen alle etwas ab. Ist ja auch so: Jeder benimmt sich mal daneben.

Grimmepreisträger

Team Morten Kühne (39) ist der Kopf eines siebenköpfigen Teams, das gemeinsam mit dem Moderator Oliver Welke die Texte der wöchentlichen Nachrichten-Satire „heute-show“ im ZDF zeigt. Für seine Arbeit erhielt er im vergangenen Jahr den Grimmepreis; die Show selbst wurde bereits mehrfach ausgezeichnet. Kühne lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in Köln.

Sendetermin Die nächste „heute-show“ ist am Freitag im ZDF um 22.30 Uhr zu sehen.