Frieder Birzele ist 1940 in Göppingen geboren. Seit 1963 ist er Mitglied der SPD. Von 1976 bis 2006 saß der Rechtsanwalt für den Wahlkreis Göppingen im Stuttgarter Landtag. Von 1992 bis 1996 gehörte er als Innenminister einer großen Koalition dem Kabinett von Erwin Teufel (CDU) an. Noch heute hat er Ämter und Ehrenämter.

 

Seit wenigen Wochen ist Frieder Birzele wieder daheim im Haus in unmittelbarer Nachbarschaft zum Göppinger Oberholz. Dort stehen kartonweise Medikamente und Infusionen für Birzele bereit. Täglich bekommt er Besuch einer Pflegekraft.

Auch Irene Birzele ist politisch tätig gewesen. Bis zum vergangenen Jahr saß die 72-Jährige für die SPD im Göppinger Kreistag und war auch an der Entscheidung für einen Neubau der Klinik am Eichert beteiligt. Jetzt weiß sie, wie wichtig dort bauliche Veränderungen sind. Die Birzeles haben drei erwachsene Kinder und sechs Enkelkinder im Alter von dreieinhalb bis zwölf Jahren.