Politik/Baden-Württemberg: Rainer Pörtner (pö)
Das bedeutet, Sie glauben auch Rohani kein Wort, wenn er beteuert, dass sein Land keine Atomwaffen anstrebt?
So ist es. Ich wünschte, dass diese Worte wahr sind. Aber erst muss man Taten sehen.
Wie könnten diese Taten aussehen?
Der Iran muss sein Atomprogramm beenden. Ich sage beenden und nicht aussetzen. So beenden, dass nicht nach ein paar Jahren weitergemacht werden kann. Der Iran versucht im Augenblick, Zeit zu schinden, und arbeitet weiter an der Bombe. Das wollen wir verhindern. Man sollte die Sanktionen nicht nur beibehalten, man sollte sie sogar noch ausdehnen.
Schwächen weitere Sanktionen nicht die moderaten Kräfte im Iran?
Die Iraner sind sehr klug. Nur wenn sie realisieren, dass ihre Charmeoffensive im Westen nichts bringt, werden sie auch bereit sein, mehr zu geben. Bevor sie nicht Taten zeigen, sollten wir keinen Zentimeter zurückweichen.
Denkt Israel weiter daran, den Bau einer Bombe notfalls mit Waffengewalt zu verhindern?
Wir wollen eine friedliche und diplomatische Lösung. Aber für uns liegen alle Optionen auf dem Tisch – und ich glaube auch für die Amerikaner.