Wenn seine Kollegen in der „Let’s dance“-Jury jubeln, senkt der gefürchtete Preisrichter Joachim Llambi meistens die Daumen und Mundwinkel.

Stuttgart - Vor ihm zittern sie alle: Joachim Llambi ist Preisrichter Gnadenlos in der "Let's dance"-Show von RTL. Gefürchtet ist nicht nur sein scharfes Urteil, sondern auch seine Scharfzüngigkeit.

 

Herr Llambi, stimmt es tatsächlich, dass Leute nicht tanzen können, weil sie die Natur mit zwei linken Füßen geschlagen hat?
Ach, zwei linke Füße sind keine Entschuldigung, sondern eine faule Ausrede. Die ist besonders bei Männern beliebt. Besonders Prominente sind nicht so leicht für "Let's dance" zu begeistern. Viele haben Angst, sich zu blamieren.

Verständlich, wo die Show doch eine ehemalige Ministerpräsidentin zur Witzfigur gemacht hat. Haben Sie sich den Namen "Hoppel-Heide" ausgedacht?
Nee, das war die Zeitung mit den vier Buchstaben. Ich bin der Meinung, man muss den Kandidaten mit einem gewissen Respekt begegnen. Unsere sind prominent, die haben natürlich einen anderen Status als die No-Names bei "Deutschland sucht den Superstar".

Sie spielen den Dieter Bohlen in der Jury von "Let's dance". Hatten Sie in der letzten Staffel keine Skrupel, talentfreien Teilnehmern wie dem Boxer Arthur Abraham verbal auf die Füße zu treten?
Eigentlich nicht. Unsere Kandidaten haben wochenlang Zeit zu trainieren. Sie bekommen Aufmerksamkeit und Geld. Dafür erwarte ich Leistung. Wenn einer wie Arthur Abraham meint, die La-Paloma-Nummer schieben zu müssen, ist das unfair gegenüber den anderen.

Wie Heide Simonis schob auch Herr Abraham gesundheitliche Gründe für seinen vorzeitigen Ausstieg aus der Show vor. Ein eleganter Abgang?
Nö, das war einfach nur eine Ausrede. Ich respektiere aber, wenn sich einer wirklich bemüht und es nicht besser kann. So wie Heide Simonis.

Was wäre die Alternative gewesen - schwer stürzen und sich den Oberschenkelknochen anknacksen wie Hillu Schwetje?
Die arme Frau hat mir wirklich leidgetan. Die hatte Spaß am Tanzen und auch ein gewisses Bewegungstalent. Aber nach ihrem Sturz ging wirklich nichts mehr.

Was suchen die Teilnehmer auf dem Parkett?
Wenn ich die Kandidaten der neuen Staffel nehme, dann wollen die sich alle in irgendeiner Form beweisen. Die Schauspielerin Andrea Sawatzki oder der Stabhochspringer Tim Lobinger haben es nicht nötig, da mitzumachen. Aber denen gefällt das Format. Und die wollen zeigen, dass sie auch eine andere Seite haben.

Je größer der Bekanntheitsgrad, desto größer die Fallhöhe. Gab es schon Kandidaten, bei denen Ihr Mitleid stärker war als die Schadenfreude?
Nein, ich spreche nur aus, was sich andere nicht zu sagen trauen würden. Es ist ja noch keiner demontiert worden in dieser Show. Viele haben mir sogar hinterher schon gesagt: Ich schätze drei Punkte von dir mehr als eine Zehn von unserem Christbaum, Harald Glööckler.

Christbaum?
Na ja, wenn er seine gefühlten 2523 Schmuckstücke anlegt, glitzert der schon. Er legt natürlich mehr Wert auf die Optik als auf den Tanz.

Heißt das, dass sich noch nie ein Teilnehmer über Ihre Bewertung beschwert hat?
Doch, Margarethe Schreinemakers. Ich habe zu ihr gesagt, sie und ihr Partner sähen beim Tanzen aus wie zwei aufgedrehte Ecstasy-Pillen. Hinterher saß sie heulend da und behauptete, ich hätte sie in die Drogenecke geschoben. Am nächsten Tag stand es in der "Bild"-Zeitung.

Solche Schlagzeilen sind doch die beste PR.
Natürlich, jede TV-Show reißt sich um solche Schlagzeilen, für eine gewisse Quote sind die unabdingbar.

Musste der Sender Sie eigentlich überreden, die Rolle des Giftzahns zu spielen - oder sind Sie von Haus aus zynisch?
Ich bin von Haus aus geradeaus. Im Gegensatz zu vielen anderen kann ich mir diese Unabhängigkeit im Urteil auch leisten, ich lebe ja von meinem Job als Wertpapierhändler an der Frankfurter Börse.

In der neuen Staffel müssen Regina Halmich, Kristina Bach, Maite Kelly, Andrea Sawatzki und Liliana Matthäus vor Ihrem Urteil in Deckung gehen. Welche Dame würden Sie gern mal übers Parkett wirbeln?
Schwer zu sagen, aber den meisten Spaß hätte ich wohl mit Maite Kelly. Das ist eine Frau, die sich ihrer weiblichen Rundungen nicht schämt und sich gut bewegt.

Was ist mit der Boxerin Regina Halmich?
Mmmh, bei der hätte ich Sorge, dass Sie ihre Aggressivität aus dem Boxring nicht ins Prinzessinnenkleid retten kann.

Müssten Sie nicht eher fürchten, dass sie die Führung übernimmt?
Nein, in dem Moment, wo sie es versuchen würde, würde ich sie stoppen und sagen: Ich bin der Chef, jaaa! Das ist einer der letzten Männerdomänen: die Führung beim Tanz.

Parkettsicher

Laufbahn
Joachim Llambi ist Wertpapierhändler an der Frankfurter Börse, war professioneller Turniertänzer und ist seit Beendigung seiner Profikarriere als Wertungsrichter tätig. Seit 2003 ist er im Präsidium des Deutschen Professional Tanzsportverbandes (DPT) für den Bereich Medien zuständig.

RTL
Die vierte Staffel der Castingshow „Let’s dance“ startet am Mittwoch, 23.03.2011, 20.15 Uhr.