Der dreißigjährige Versicherungsangestellte Truman Burbank, gespielt von Jim Carrey, lebt in der liebenswerten Kleinstadt Seahaven. Er führt ein gewöhnliches und unaufgeregtes Leben in einem kleinen Reihenhaus, unter blauem Himmel, mit blonder Frau an seiner Seite. Doch das ist alles Bluff! Trumans ganze Welt ist gefälscht: das Meer – ein großes Becken; der Sonnenaufgang – Bilder am Innengewölbe der Kuppel, die sich über Seahaven stülpt; seine Freunde und gar seine Frau – bezahlte Schauspieler. Alles konzipiert und dirigiert von einem größenwahnsinnigen und genialen Produzenten. Bloß weiß Truman nichts davon. Denn Truman ist, von Geburt an, der Hauptdarsteller einer Reality-Sendung namens „Die Truman-Show“. 5000 Kameras übertragen jede Minute seines Lebens live in die Fernsehstuben rund um den Globus. Doch kleine Pannen im Sendeablauf machen Truman misstrauisch. Als er mit dreißig Jahren merkt, dass er eine Lüge lebt, versucht er mit allen Mitteln aus der behaglichen, aber unechten Welt auszubrechen.

 

Wir sind alle Truman Burbank!

In seinem neuen Buch „Bluff! – Die Fälschung der Welt“ behauptet Manfred Lütz, dass wir alle Truman Burbanks sind, die sich mit den allgegenwärtigen künstlichen Welten arrangiert haben und sie nur mit Mühe wieder verlassen können. Die Finanzwelt, die Medienwelt, die Welt der Wissenschaft, die Psychowelt, die Sportwelt, die Gesundheitswelt und die Esoterikwelt – in Lütz’ Augen sind das Scheinrealitäten, die den Anspruch erheben wahrhaftig zu sein, den Menschen aber nur vom Wesentlichen ablenken. Das Wesentliche, die existenziellen Werte, sind für den Bestseller-Autor Lütz dagegen Liebe, der Sinn des Lebens, Gut und Böse und der Glaube an Gott. Lütz warnte in „Irre! – Wir behandeln die Falschen“ und „Wider die Diätsadisten“ bereits vor Gesundheits- und Psychiatergläubigkeit. In weiteren Büchern nahm er eine Psychoanalyse der katholischen Kirche vor und sammelte Argumente für und gegen den Glauben an Gott .

Nun ruft Lütz in „Bluff!“ dazu auf, das wahre Leben nicht zu verpassen. Dazu analysiert er den „schwindelerregenden Schwindel“ des Weltentheaters. Hirnforscher, Life-Coaches, Psychologen, Promis, Medienschaffende, Internetsüchtige, Finanzriesen, Esoteriker und Gesundheitsfanatiker – ihnen allen wird ein gefälschtes Leben in aufgeblasenen Glaubenssystemen attestiert.

Lütz weiß, dass man den Scheinwelten nicht entfliehen kann. Aber ab und zu mal auszusteigen und bewusster leben, das sollte drin sein. So wie Hape Kerkeling, der eigentlich Lütz’ Buch vorstellen sollte, aber dann doch mal wieder weg war und bis Januar nicht zu erreichen ist.

Lütz weiß, dass man den Scheinwelten nicht entfliehen kann. Aber ab und zu mal auszusteigen und bewusster leben, das sollte drin sein. So wie Hape Kerkeling, der eigentlich Lütz’ Buch vorstellen sollte, aber dann doch mal wieder weg war und bis Januar nicht zu erreichen ist.

Manfred Lütz: Bluff! Die Fälschung der Welt. Droemer Knauer, 16,99 Euro.