Was wäre eine erfolgreiche Saison für Sie?
Brack Aufgrund der Stärke der Mannschaften im hinteren Drittel, die sich zum Teil alle nochmals verstärkt haben, wie Minden oder Eisenach, geht es nur um den Klassenverbleib. Wir vertrauen dabei voll auf den Spielerstamm, auch wenn es ohne Linkshänder im Rückraum sehr schwer ist. Kai Häfner war mit unser effektivster Spieler, vor allem wenn man noch seine Assists sieht. Deshalb müssen wir eine Jetzt-erst-recht-Stimmung entwickeln, wie das zuletzt gegen Melsungen der Fall war. Aber ich lege mich mal fest: wir schaffen den Klassenerhalt auch in dieser Saison.
Petkovic Eine erfolgreiche Saison? Das ist für mich schwer zu sagen, aber ich bin ein Optimist. Wir haben den achten Platz als Saisonziel ausgegeben, aber ich will immer mehr. Auch werden wir nach dem Pokalsieg in Hamburg versuchen, das Final Four zu erreichen. Dann kann ich sagen: Es war eine gute Saison.
Sie beide sind jeweils zehn Jahre im Amt, das ist aktuell Rekord. Liegt das womöglich daran, dass man hier in Württemberg ruhiger arbeiten kann als anderswo?
Brack Das würde ich nicht so sehen. Entscheidend ist, dass die Arbeit offensichtlich als erfolgreich beurteilt wurde. Bei uns liegt das an einer realistischen Zielsetzung, die immer nur Klassenerhalt hieß. In Göppingen waren die Ziele die letzten zwei Jahre zwar höher, dennoch glauben die Verantwortlichen an die aktuelle Konstellation und zeigen ein professionelles Verhalten.
Petkovic Wir beide haben Glück gehabt mit unseren Mannschaften und gute Arbeit geleistet. Und wer Erfolg hat, hat auch eine gute Beziehung zur Vereinsführung. Das wird sicher kein anderer wiederholen können.
An welches Derby erinnern Sie sich speziell?
Brack Als wir mit dem siebten Feldspieler damals das entscheidende Siegtor gemacht haben – sogar durch meinen Sohn Daniel. Es war das letzte Saisonspiel in Balingen, danach gab es die große Nicht-Abstiegsfeier. Das ist jetzt aber auch schon wieder mehr als vier Jahre her.
Petkovic Mir ist aufgefallen, dass es bei uns zu Hause nicht immer so heiß herging wie in Balingen. In Erinnerung habe ich noch ein Pokalspiel, in dem unser Linksaußen Dragos Oprea das Siegtor aus dem Rückraum geworfen hat. Und natürlich auch das Spiel, in dem Daniel Brack in der letzten Sekunde mit einem spektakulären, direkten Freiwurf getroffen hat.
Was wird diesmal den Ausschlag geben?
Brack Im Handball ist immer auch die Torwart-Quote entscheidend. Ich hoffe, dass wir dieses Duell gegen die beiden Göppinger Topleute auf Augenhöhe gestalten können. Zudem haben wir gegen Melsungen erstmals unsere Grundqualität im Konter gezeigt, so dass diese beiden Komponenten das Spiel entscheiden werden – und vielleicht auch der siebte Feldspieler.
Petkovic Ganz klar – die Deckung auf beiden Seiten wird den Ausschlag geben. Wenn wir die richtigen Mittel finden gegen Bracks Taktik und dann die einfachen Tore machen, dann wird es für uns laufen.