Das Wohn- und Technik-Projekt in Ehningen steht auf der Kippe: Die USA haben den Investor Ajmal Rahmani auf die Sanktionsliste gesetzt. Für die IBM könnten sich die Sanktionen der USA noch stärker auswirken als für die Gemeinde.

Böblingen : Ulrich Stolte (uls)

Die Quantum Gardens, ein ambitioniertes Wohnprojekt im Windschatten der IBM-Deutschland in Ehningen, könnte kippen. Der Grund: Ajmal Rahmani, der Eigentümer der Ozean Group, die das Wohn- und Hightech-Gelände entwickelt, wurde von den USA auf die Sanktionsliste gesetzt. Das hat das Finanzministerium der USA am Montag verkündet. Der afghanische Unternehmer Ajmal Rahmani habe mit seinem weltweiten Finanzunternehmen rund 200 Millionen Dollar aus Aufträgen der US-Army in Afghanistan unterschlagen. Er soll der Nato völlig überteuerten Treibstoff verkauft haben, wobei die Liefermengen nicht eingehalten wurden und der übrige Sprit an andere Abnehmer verkauft wurde, wahrscheinlich sogar an die Taliban, berichtet die etwa die Tageszeitung „taz“. Mit diesem Geld soll er dann weltweit Immobilen erworben haben.