Region: Andreas Pflüger (eas)

„Wir haben einfach Spaß“

Als Eislinger Schulband hat Itchy Poopzkid im Jahr 2001 angefangen. Heute spielt die Gruppe auf großen Festivals und tourt durch Europa. Sebastian „Sibbi“ Hafner (32) ist als Sänger und Gitarrist von Anfang an mit von der Partie und bereut bis jetzt keine Sekunde seiner Musikerkarriere.
Herr Hafner, sind Sie mit Itchy Poopzkid inzwischen da angekommen, wo Sie immer hin wollten?
Bitte nicht Herr Hafner. Ich heiße Sibbi.
Okay, Sibbi. Seid ihr inzwischen da angekommen, wo ihr immer hin wolltet.
Es ist natürlich geil, dass wir seit zehn Jahren von unserer Musik leben können. Aber ankommen wird man in diesem Business wohl nie. Ob Punk, Pop oder Klassik. Musik ist immer ein Prozess.
Itchy Poopzkid gehört im Punkrock aber schon zur Bundesliga?
Sagen wir es mal so, wir haben schon alles Mögliche erlebt. Wir sind vor fünf Leuten, aber auch vor 30 000 Besuchern aufgetreten. Wir haben in verschimmelten Clubs auf dem Boden pennen müssen und sind im komfortabeln Luxus-Liner getourt. Es stimmt aber, dass unsere Fangemeinde immer größer wird.
Weil ihr gefälliger werdet und hin und wieder auch ruhigere Lieder spielt?
Nee, sicher nicht. Wir machen uns keine Gedanken darüber, gefälliger sein zu müssen, da wir keinem Verlag oder Plattenlabel gerecht werden müssen. Und Balladen haben wir schon immer im Programm.
Aber der Bandname Itchy Poopzkid ist in der Szene doch inzwischen angekommen.
Er ist einzigartig und wird nach wie vor in unterschiedlichster Form geschrieben. Ich bin inzwischen überzeugt, dass unser Name nie kein Problem sein wird.
Andere Gruppen, auch im Göppinger Raum, hatten vielleicht coolere Namen, sind aber von der Bildfläche verschwunden.
Das stimmt und ist sehr schade, denn da waren richtig Gute darunter. Das ist ja auch mit ein Grund, warum wir jetzt unseren Ratgeber geschrieben haben. Ich denke, dass da manch junge Band davon profitieren kann. Beruflich Musik zu machen ist ein Traum, der ewig dauern kann. Manchmal ist das zwar auch ganz schön anstrengend, hat für uns aber nix mit Arbeit zu tun. Wir haben einfach Spaß.