Die Finanzminister der größten Industrienationen (G 20) und deren Notenbankchefs sprechen auf dem Treffen in Lima vor allem über Krise der Schwellenländer und die internationale Geldpolitik.

Lima - Bei der Jahrestagung von Internationalem Währungsfonds (IWF) und Weltbank in Lima steht vor allem die Lage der Weltwirtschaft im Fokus. Zum Treffen, das am Donnerstag begann und bis Sonntag dauert, reisen nicht nur viele Finanz- und Entwicklungshilfeminister an. Für Deutschland nehmen Finanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) und Bundesbank-Chef Jens Weidmann teil. Am Rande der Tagung kommen auch Top-Banker aus der ganzen Welt zusammen, um über die Aussichten zu beraten.

 

Die Finanzminister der großen Industrie- und Schwellenländer (G 20) wollten am Donnerstagabend ein Aktionsprogramm gegen den aggressiven Steuerwettbewerb von Konzernen beschließen. Der Initiative haben sich insgesamt 60 Länder angeschlossen. Sie wollen es Großunternehmen erschweren, die zu versteuernden Gewinne mit Hilfe von Briefkastenfirmen kleinzurechnen.

IWF nimmt globale Wachstumsprognose leicht zurück

Einen breiten Raum nehmen die Beratungen über die Weltkonjunktur ein. Die Sorgen nehmen zu, da der IWF die globalen Wachstumsaussichten für dieses Jahr leicht auf 3,1 Prozent zurückgenommen hat. Dies ist die geringste Wachstumsrate seit der Finanzkrise 2009. Gesprächsstoff liefern vor allem die Schwellenländer. Die Zugpferde von einst sind in der Krise. So befindet sich zum Beispiel Brasilien in der Rezession und China muss von früheren hohen Zuwachsraten Abschied nehmen. Während die Industrieländer von den gesunkenen Rohstoffpreisen profitieren, müssen die Schwellenländer die Einnahmeausfälle verkraften. Dies wiederum wirkt sich auch auf die Industriestaaten aus, die weniger Bestellungen erhalten.

Debattiert wird in Lima auch über die Geldpolitik. Die Entwicklungs- und Schwellenländer befürchten, dass eine Zinserhöhung der US-Notenbank Fed den Druck auf die ohnehin schwachen Währungen noch erhöht. An der Konferenz nehmen auch die führenden Notenbankchefs teil.