Heinrich-Hermann Huth (SPD) sah das ähnlich: „Das Raumangebot kann sicher nicht das einzige Kriterium bei der Suche sein“, sagte er. Vielleicht sei ein neuer runder Tisch zum Thema nötig, so der SPD-Mann. Martin Ruoff (Grüne) kritisierte die offenbar mangelnde Planung des Schulverwaltungsamts. „Das ist alles viel zu kurzfristig abgelaufen“, so Ruoff. Überschneidungen zwischen Grundschulalltag und dem Deutschunterricht dürften nicht sein. Ralph Schelle (SÖS-Linke-Plus) sagte, das Amt dürfe der Schule nichts aufdrücken. „Bei der Raumsuche ist Fantasie gefragt“, so Schelle, der Abendschulen und Gymnasien als alternative Standorte vorschlug.

Das Gremium will nun das Schulverwaltungsamt noch vor der Sommerpause zum Gespräch mit der Schule bitten. Darin soll es die Konzeption noch einmal überdenken.