Jan Georg Plavec (jgp)

Multimedia / Reportage Jan Georg Plavec (jgp)

Jan Georg Plavec ist Redakteur im Ressort Multimedia / Reportage. Dort ist er zuständig für zeitgemäßes digitales Erzählen und Datenjournalismus. Außerdem betreibt er die Popkolumne kopfhoerer.fm.

Von 2013 bis März 2016 sorgte Plavec als Redakteur im Ressort Online dafür, dass die Leser auf www.stuttgarter-zeitung.de stets aktuell informiert sind. 2011/12 volontierte er bei der Stuttgarter Zeitung.

Jan Georg Plavec wurde 1984 in Tettnang (Bodenseekreis) geboren und schreibt, seit er 14 ist – für die Schwäbische Zeitung, für Studentenmagazine und seit 2007 für die StZ. Plavec wollte immer über den journalistischen Tellerrand hinausblicken: als Jugendgemeinderat, Studentenvertreter und Praktikant im EU-Parlament. 2010 schloss er an der Universität Hohenheim sein Studium der Kommunikationswissenschaft ab.

Nach Dienstschluss verkriecht sich Plavec nicht hinterm Computer, sondern steht mit seiner Band Hawelka auf der Bühne. Er ist derjenige an den Tasten, vulgo: Synthesizern.

Jan Georg Plavec bei Twitter