Freizeit und Unterhaltung: Theresa Schäfer (the)
 

Thema Jury: Man munkelt, die Topmodels würden Heidi Klum kaum kennen, weil sie so selten am Set ist...

Jil Goetz: Heidi ist eine vielbeschäftigte Geschäftsfrau. Sie macht ihren Job bei GNTM sehr gut, aber sie hat auch noch andere Sachen zu tun. Sie hat zwei andere Shows in den USA, sie hat Shootings und eine große Familie - logisch, dass sie nicht den ganzen Tag mit uns in der Villa sitzt, Haare flicht und über Jungs lästert. Sie war da, wenn die Kamera auch da war. Ab und zu blieb sie auch mal länger am Set, das war aber selten. Mehr Zeit haben Thomas Hayo, Thomas Rath und Jorge mit uns verbracht.

Warum ist Rebecca in der Model-Villa die ewige Buh-Frau?

Jil Goetz: Eigentlich verstehe ich mich gut mit Rebecca, aber sie polarisiert eben sehr und wurde von der Jury sehr gepusht. Das war der einen oder anderen ein Dorn im Auge, weil sich manche dadurch ungerecht behandelt gefühlt haben.

Sieben Mädels aus Stuttgart und der Umgebung waren ursprünglich unter den Top 50 - wirst du von ihnen welche wiedersehen?

Jil Goetz: Wir hatten schon ein Treffen geplant, damit hat es dann aber leider nicht geklappt, wir versuchen das aber nachzuholen. Und auch mit den Mädchen aus der Top Ten wird der Kontakt bestimmt nicht abreißen.

Wie geht es jetzt für dich weiter? Kannst du in der Schule wieder einsteigen?

Jil Goetz: Ich hatte die Option, wieder in meine Stufe zurückzukehren, habe mich aber jetzt dazu entschlossen, das Jahr zu wiederholen. Ich bin im G8-Zug und habe sowieso ein Jahr weniger zum Abitur. In den drei Monaten, die ich nicht da war, habe ich schon einigen Stoff verpasst. Außerdem möchte ich in Zukunft Modelangebote wahrnehmen können, ohne Probleme mit der Schule zu bekommen.

Wie geht es mit dem Modeln weiter?

Jil Goetz: Ab dem Finale sind alle Mädchen aus der GNTM-Staffel buchbar. Bis dahin habe ich einige Testshootings. Das ist eine gute Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln.

Wenn du auf der Straße erkannt wirst, ist das schön oder anstrengend?

Jil Goetz: Ich werde schon öfters erkannt und angesprochen. Das ist eigentlich immer ganz nett. Etwas unangenehm ist es aber, wenn man nur angestarrt wird.

Und wie ist das Leben als Promi-Mutter?

Joanna Goetz: Für mich hat sich wenig verändert. Ich war vorher stolz auf mein Kind und bin es nach wie vor. Sie ist eine ganz kostbare Persönlichkeit und ein wunderbarer Mensch, egal was sie nach außen darstellt. Sie hat die Herausforderungen bei GNTM mit einer großen Charakterstärke und Souveränität gemeistert - und das vor Tausenden von Zuschauern. Sie ist sich immer treu geblieben, ist weiterhin bodenständig, gelassen und fröhlich - das finde ich sehr schön.

Jil, schau für uns in die Kristallkugel: Wer wird "Germany's Next Topmodel"?

Jil Goetz: Gute Frage! Ich tippe auf Jana, weil bei ihr einfach alles stimmt - ihre Leistung, ihre Schönheit, ihre Persönlichkeit. Amelie ist auch eine heiße Kandidatin, allerdings glaube ich, dass ihr ein Jahr gut täte, um reifer zu werden. Sie ist erst 16 - das ist schon sehr jung.

Ein Wiedersehen mit Jil gibt es am 9. Juni - im GNTM-Finale trifft sie noch einmal mit ihren ehemaligen Mitstreiterinnen zusammen und fiebert mit den drei Finalistinnen mit.