Am Donnerstag nimmt Joachim Gauck an einem Vortrag im Rahmen des Kirchentags teil. Von 11 bis 13 Uhr geht es um die Frage, was die Politik für unser Zusammenleben tun kann. Wir twittern live aus der Schleyerhalle.

Stuttgart - Mit einem großen Gottesdienst auf dem Stuttgarter Schlossplatz ist der Evangelische Kirchentag in Stuttgart am Mittwochabend eröffnet worden. Rund 80.000 Menschen nahmen an der Veranstaltung teil, bei der auch Bundespräsident Joachim Gauck eine kurze Ansprache hielt.

 

Dabei bedankte er sich ausdrücklich bei allen Ehrenamtlichen. „Ich bin hier nicht nur auf einem Kirchentag, sondern auf einem Festival des Ehrenamtes“, sagte er. „Unser Land sieht schöner aus, weil ihr es schöner macht!“

Am Donnerstagvormittag nahm Joachim Gauck an einem Vortrag im Rahmen des Kirchentags unter der Überschrift „Gutes Leben, Kluges Leben“ teiln. Von 11 bis 13 Uhr ging es in der Schleyerhalle um die Frage, was die Politik für unser Zusammenleben tun kann. Auf dem Podium saßen neben Bundespräsident Gauck der Soziologie-Professor Hartmut Rosa von der Universität Jena. Die Moderation übernahm Christiane Florin, Redaktionsleiterin der Beilage Christ und Welt in der Wochenzeitung Die Zeit. Als Anwälte des Publikums traten Christian Augustin aus Hannover und Andrea Wagner-Pinggéra aus München auf. Die Musik steuerte Wasteland Green aus Berlin bei.

Bei seinem Auftritt wünschte sich Bundespräsident Gauck mehr Verständnis in der Bevölkerung für die Arbeit von Politikern. „Wir brauchen Respekt vor dem mühsamen Gestalten des nächsten Schrittes in der Politik“, sagte Gauck. Auch die Möglichkeit von Fehlern müsse Politikern zugestanden werden. Gauck warnte davor, die Politik für das persönliche Glück in die Pflicht zu nehmen. Der Staat könne den Einzelnen nicht von seinen individuellen Entscheidungen befreien und ihn auch nicht freisprechen von Schuld. Die seit Jahren auf Kirchentagen erhobene Kritik an einer Politik des wirtschaftlichen Wachstums bezeichnete der Bundespräsident als in Teilen einseitig. Wachstum und Wettbewerb hätten auch zu einem Zuwachs an Freiräumen und Lebensmöglichkeiten geführt.

Von dieser Veranstaltung haben wir über unseren Kanal @StZ_Live aus der Schleyerhalle getwittert.