Abwechslung von Bärensee, Park und Co.: Die Stadt Stuttgart hat ihre Smartphone-App um ein Aktivstreckennetz erweitert. Läufer haben die Wahl zwischen 36 verschiedenen Strecken.

Stuttgart - Stadtkinder bewegen sich gerne zu Fuß durch die Stadt. Nicht nur das: Rund 15 Prozent aller Stuttgarter schnüren sich mindestens einmal pro Woche die Laufschuhe und rennen z.B. durch den Park, am Max-Eyth-See entlang, um die Bärenseen oder auf der Waldebene Ost. Wer von den allseits bekannten Routen etwas Abwechslung braucht, sollte sich spätestens jetzt auf sein Smartphone die kostenlose App der Stadt Stuttgart installieren. Unter dem neuen Menüpunkt „Sport und Bewegung“ sind 36 Laufstrecken im Stadtgebiet mit insgesamt 220 Kilometern verzeichnet. Übrigens: Wer kein Smartphone besitzt, kann sich die Strecken auf einem Desktop-Rechner unter www.stuttgart.de/aktivstrecken anschauen, herunterladen und ausdrucken.

Sowohl auf dem Desktop als auch auf dem Smartphone kann man die 36 verschiedenen Strecken, darunter natürlich auch sämtliche oben erwähnte Klassiker, nach Stadtteil, Distanz und Schwierigkeitsgrad sortieren. Jede Route wurde vom Amt für Sport und Bewegung getestet und erhält neben der Längenangabe und einer kurzen Beschreibung noch Angaben über den Untergrund (Asphalt, Waldweg etc.), Höhendifferenz, Verkehrsdichte und wie man die Strecke, falls sie nicht vor der Haustüre liegt, mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreicht. Außerdem ist zu jeder Strecke noch eine Karte mit der eingezeichneten Route hinterlegt.

Die App ist nicht nur für Jogging-Einsteiger und Laufprofis geeignet, sondern auch für Spaziergänger, Handbiker und Rollstuhlfahrer, denn viele Routen sind barrierefrei. Das „Aktivstreckennetz“ soll kontinuierlich ausgebaut und später mit Funktionen wie Lauftreffs oder Laufveranstaltungen erweitert werden. Bringt aber auch so schon bestimmt Abwechslung in so manches Läuferleben. Übrigens ist Stuttgart die erste deutsche Stadt, die derartiges Laufstreckennetz auf der städtischen App anbietet.

Die App gibt es für Android in Google Play und für iOs im iTunes-Store.