Bankneubau Die Immobilie ist 1967 als Neubau der Feuerbacher Volksbank entstanden. Die Planung begann 1965, die Einweihung war am 25. Juni 1969. „Das Gebäude wurde mit der wenige Wochen zuvor eingeweihten Teichwiesenschule als neues Zentrum der Innenstadt gefeiert“, sagt der Stadtarchivar Alexander Brunotte. In einem Zeitungsartikel heißt es: „Bürgermeister Werner Thrum wertete den Neubau als Impuls für die Stadterneuerung.“ Daher habe er die Einweihungsfeier als Auftaktveranstaltung für die Feiern zum 150-Jubiläum-Jubiläum der Stadt Korntal gesehen, sagt Brunotte. Vier Jahre vorher hatte die Feuerbacher Volksbank neben der Post eine Behelfszweigstelle errichtet.

 

Vorgänger Laut Stadtarchivar stand zuvor an jener Stelle das 1894/95 als eines der ersten Gebäude in der damaligen Bahnhofstraße (heute Johannes-Daur-Straße) von Rudolf Gmelin errichtete Wohnhaus. Gmelin war seit 1889 Ortsarzt von Korntal, von 1897 an auch von Münchingen. 1966 wurde das Gebäude abgerissen.

Eigentümerwechsel In der Vergangenheit gab es mehrere Eigentümerwechsel, die sich – auch aus Datenschutzgründen – schwer nachvollziehen lassen. Der Stadt Korntal-Münchingen gehörte das Gebäude nie. Die Bank verkaufte es viele Jahre später und zog mit ihrer Filiale im Erdgeschoss um.