Tsitsi Dangarembga hat beim 30-Jahr-Jubiläum der Kernen-Masvingo-Gesellschaft aus ihren Werken gelesen. Die Schriftstellerin aus Simbabwe hat den Friedenspreis 2021 des Deutschen Buchhandels bekommen. Sie gilt als „Stimme der Stimmlosen“.

Kernen - In ihrem Heimatland Simbabwe wird die Schriftstellerin und Filmemacherin Tsitsi Dangarembga die Stimme der Stimmlosen genannt. Dabei, sagt die 62-Jährige, die jetzt den Friedenspreis des Deutschen Buchhandels erhalten hat, wolle sie doch eigentlich nur Geschichten erzählen. „Das erinnert mich an meine Kindheit, wenn mein älterer Cousin uns, seine ganzen Cousinen und Cousins, um sich geschart hat und Geschichten erzählt hat. Das war ein schönes Gefühl von Gemeinschaft“, erklärte Tsitsi Dangarembga bei der Feier zum 30-Jahr-Jubiläum der Kernen-Masvingo-Gesellschaft am Dienstag, die wegen großer Nachfrage von der Glockenkelter Stetten ins Bürgerhaus in Rommelshausen verlagert wurde.