Weil sein Bruder Zahnweh hatte, kam Christopher Maier auf eine Idee: Der Degerlocher Schüler hat sich eine Gurtkonstruktion ausgedacht, um Zahnschmerzen zu lindern. Damit hat er es zu Jugend gründet geschafft.

Degerloch - Am Anfang standen die Weisheitszähne des Bruders. „Sie sind frisch gezogen worden und hätten dauerhaft gekühlt werden müssen“, sagt Christopher Maier. Dass dies kaum möglich ist, weiß jeder, der schon einmal eine Zahnoperation hatte. Beim Essen oder beim Arbeiten die Wangen zu kühlen, ist schier unmöglich, da die Hände anderweitig gebraucht werden. Christopher Maier, Teilnehmer am Wettbewerb Jugend gründet, hat die Dental Health Care GmbH gegründet, die eine Lösung anbietet: Eine Gurtkonstruktion soll die Kühlpacks an Ort und Stelle halten. Die Firmengründung erfolgte allerdings erst mal nur zur Übung.

 

Der Business-Plan steht schon

Denn Christopher Maier ist mit seinen 17 Jahren weder Unternehmensgründer noch Produktentwickler. Er nimmt stattdessen am Wettbewerb Jugend gründet teil. Dazu hat er seinen eigenen Business-Plan entworfen und sich Gedanken zu einem innovativen Produkt gemacht. Angeregt vom Problem seines Bruders, der seine Schwellungen nach der Zahnoperation nicht kühlen konnte, kam er nach langem Grübeln schließlich auf die besagte Gurtkonstruktion. Diese sieht zwei Taschen auf Wangenhöhe vor, in welchen die Kühlpacks sicher verstaut werden können. „So kann man wieder alles machen“, sagt Maier, der Zwölftklässler am Wilhelmsgymnasium in Degerloch ist.

Vom Wettbewerb Jugend gründet hat Maier durch seinen Wirtschaftslehrer erfahren. Dieser empfehle seinen Schülern die Teilnahme, da es eine wertvolle Zusatzqualifikation bei der Studienbewerbung darstelle, sagt er. „Mein Bruder hat mir gleichfalls zu der Teilnahme geraten“, sagt Maier. Dieser habe vor zwei oder drei Jahren ebenfalls an dem Wirtschaftswettbewerb teilgenommen und dabei den siebten Platz erreicht. Was Maier in der Zukunft mit seinem Leben vorhat, weiß er noch nicht. „Entweder ich studiere Jura, wie meine Eltern, oder ich gehe doch in die Wirtschaft“, sagt der 17-jährige Schüler.

Teilnahme beim deutschlandweiten Wettbewerb

Jugend gründet ist ein deutschlandweiter Wettbewerb des Bundesministeriums für Bildung und Forschung, den es bereits seit 2003 gibt. Daran können Jugendliche und junge Erwachsene der Sekundarstufe II, also von der elften Klasse an, teilnehmen. Innerhalb dieses Wettbewerbs gründen die Teilnehmer Unternehmen und versuchen, diese zum Erfolg zu führen – allerdings nur auf dem Reißbrett und zur Übung. Der Wettbewerb ist in drei Phasen eingeteilt: Während der Businessplanphase von September 2013 bis Januar 2014 können sich die Teilnehmer ein innovatives Industrieprodukt oder eine Geschäftsidee in den Sparten Handel und Dienstleistung überlegen. Danach müssen sie an die Ausarbeitung eines Businessplans gehen. Am 24. und 25. März steht die Präsentation des Businessplans vor einer fachkundigen Jury in Stuttgart an.

Die zweite Phase nennt sich Unternehmenssimulation. In einem Planspiel werden die ersten acht Jahre einer Firmenentwicklung nachgestellt. Letztlich kommen die Teams mit der höchsten Gesamtpunktzahl aus beiden Wettbewerbsphasen in das Finale. Bei einer Jugend-gründet-Unternehmertalente-Messe bewertet die Jury schließlich die Präsentationen der Jugendlichen und kürt den Sieger.

Bis dahin ist es für Christopher Maier aber noch ein weiter Weg. Der Degerlocher hat es bisher in das Zwischenfinale geschafft und wird am 24. März seinen Businessplan für seine Kühlpack-Gurt-Konstruktion in einem vierminütigen Vortrag im Porsche-Museum vorstellen.