430 Kinder und Jugendliche aus den Kreisen Göppingen, Esslingen und Rems-Murr sind bei der 52. Auflage des Wettbewerbs an den Start gegangen. Sie spielen alle möglichen Holz- und Blechblasinstrumente oder aber Zupfinstrumente, wie Gitarre. Ferner gibt es Wettbewerbe für verschiedene Duos und für Schlagzeugensembles.

Göppingen - Ganz still ist es vor dem kleinen Sitzungssaal des Göppinger Rathauses. Trotzdem knistert die Atmosphäre. Die Aufregung der jungen Gitarristen vor ihrem Auftritt beim Regionalwettbewerb Jugend musiziert lässt die Luft vibrieren. Und erst die Eltern. Sie sind völlig aus dem Häuschen. „Ich bin furchtbar aufgeregt“, sagt Marta Schäfer und blickt ihren Mann Josef an, der neben ihr auf einem Stuhl sitzt und fast kein Wort herausbringt. In einer halben Stunde spielt ihr Sohn Fabian vor. Fünf Stücke hat der Zwölfjährige einstudiert. Zehn Minuten lang wird die Aufmerksamkeit des Publikums und vor allem der dreiköpfigen Jury dann ganz alleine ihm gehören. Doch vor ihm ist Diana an der Reihe. Verloren sitzt das Mädchen vor den leeren Stuhlreihen und übt noch einmal die Griffe.

 

430 junge Muisker aus drei Kreisen am Start

Nicht nur der kleine Sitzungssaal ist am Samstag und Sonntag ein Konzertsaal. Auch in der Stadthalle, im Mörike-Gymnasium und in der Jugendmusikschule sind viele Räume für die Nachwuchsmusiker reserviert. 430 Kinder und Jugendliche aus den Kreisen Göppingen, Esslingen und Rems-Murr sind bei der 52. Auflage des Wettbewerbs dabei. Sie spielen alle möglichen Holz- und Blechblasinstrumente oder aber Zupfinstrumente, wie Gitarre. Ferner gibt es Wettbewerbe für verschiedene Duos und für Schlagzeugensembles.

Alle drei Jahre richtet die Göppinger Jugendmusikschule im Wechsel mit den Jugendmusikschulen in Esslingen und Waiblingen Jugend musiziert aus. „Seit Mitte November sind wir am Vorbereiten“, sagt Thomas Müller, der stellvertretende Leiter der Einrichtung. Es mussten nicht nur Programme und ein minutiöser Ablaufplan erstellt werden. Die Lehrer gaben auch zusätzlichen Unterricht, denn die Schüler sollten gut vorbereitet ins Rennen gehen. In Musizierstunden übten die Nachwuchsmusiker außerdem, vor Publikum zu spielen – kein Kinderspiel, denn zittrige Hände verrät ein jedes Instrument sofort.

Blanke Nerven und weiche Knie

Die Mittagspause dehnt sich länger als geplant. Diana sitzt noch immer mit ihrer Gitarre im kleinen Sitzungssaal und wartet. Endlich kommt die Jury, ihr Lehrer Michael Backes zieht die Tür hinter sich zu, zehn nervenaufreibende Minuten liegen vor dem Mädchen, das kleinere Stücke von Bach, Carulli und Sor spielt. Gleich danach ist Fabian an der Reihe. Er scherzt noch einmal mit seiner Mutter und der gleichaltrigen Maren, die seine Eltern begleitet. Nur seine wippende Knie lassen seine Nervosität erahnen. Doch als er in die Saiten greift, ist sein Anschlag sicher. Die spanischen Komponisten, sagt er nach seinem Vorspiel, gefielen ihm am besten. Und überhaupt sei klassische Gitarre das größte und allerhöchstens vom Schlagzeug zu toppen. Doch da seine Familie früher in einem Mehrfamilienhaus gewohnt habe, sei Schlagzeug nicht in Frage gekommen, der Nachbarn wegen. Ob er gespannt ist auf die Wertung? „Ja, schon“, sagt er. „Aber wenn es meinem Lehrer gefallen hat, dann bin ich schon zufrieden.“ Sein Lehrer Michael Gern grinst und sagt: „Ich bin zufrieden.“

Die Sieger aus dem Kreis Göppingen

Weitergekommen sind
Johanna Loch (Horn), Bad Boll, Jahrgang 2003; Anuschka Panteileit (Horn), Göppingen, Jahrgang 2002; Leon Doosry (Trompete), Göppingen, Jahrgang 2001; Maurice Emanuel Reyher (Posaune), Göppingen, Jahrgang 2003; David Neumaier (Posaune), Börtlingen, Jahrgang 1997; Ferdinand Frey (Posaune), Böhmenkirch, Jahrgang 1995; Emre Tuncer (Gitarre), Salach, Jahrgang 2004; Miranda Streicher (Gitarre), Adelberg, Jahrgang 2004; Diana Schmidt (Gitarre), Göppingen, Jahrgang 2002; Michael Menzel (Gitarre), Kuchen, Jahrgang 2002; Pia Roth und Aaron Oliver Sinkovic (Klavier, vierhändig), beide Süßen, beide Jahrgang 2003; Linda und Leonie Hartle (Klavier, vierhändig), Süßen, Jahrgänge 2005 und 2000; Ann-Kathrin und Yannick Groll (Duo Klavier/Violoncello), Ottenbach, Jahrgänge 2000 und 1997. Die Sieger, die bei Redaktionsschluss noch nicht feststanden und die Nachwuchsmusiker aus den Kreisen Esslingen und Rems-Murr, die sich qualifiziert haben, finden sich auf der homepage der Stadt Göppingen www.goeppingen.de/,Lde/start/Bildung. Dort Jugendmusikschule anklicken.

Preisträgerkonzert
Die Preisträger des Regionalwettbewerbs geben am Sonntag, 1. Februar, in der Stadthalle in Göppingen ein Konzert. Dann erhalten sie auch ihre Urkunden. Die Veranstaltung beginnt um 17 Uhr.

Landeswettbewerb
Die Jugendlichen, die sich qualifiziert haben, sind vom 18. bis zum 22. März in Mannheim dabei. Ausnahme sind die Schlagzeug-Ensembles, die bereits am 13. März in Renningen (Kreis Böblingen) empfangen werden. Der Bundeswettbewerb findet vom 22. bis zum 28. Mai in Hamburg statt.