Eine Gruppe von vier Jugendlichen soll an einer Schule und auf einem Sportplatz gezündelt haben. In einem Fall kam es zu erheblichem Schaden, da die Flammen auf ein Gebäude übergriffen.

Jugendliche sollen am Montagabend an verschiedenen Orten in Vaihingen an der Enz gezündelt haben – und am Sportgelände im Alten Postweg dadurch sogar einen Gebäudebrand verursacht haben. Erstmals wurde die Gruppe der Polizei gegen 18.15 Uhr gemeldet, nachdem sie vor dem Eingang der Schlossbergschule mehrere Schulhefte angezündet hatten. Anwohner der Friedrichstraße hatten das Feuer entdeckt und erste Löschmaßnahmen durchgeführt. Einer der Zeugen teilte der Polizei vor Ort mit, dass er vier Jungen gesehen habe, die sich verdächtig verhalten hatten. Eine Suche nach den Jugendlichen blieb jedoch zunächst ohne Ergebnisse.

 

Ein Sofa war auf dem Sportplatz angezündet worden

Etwa eine Stunde später bemerkten dann Anwohner im Bereich des Sportgeländes im Alten Postweg eine starke Rauchentwicklung. Wie sich herausstellte, war ein Sofa, das auf dem Sportplatz vor einem Gebäude stand, in Brand gesteckt worden. Das Feuer war bereits auf das Gebäude, das als Lager genutzt wird und in dem sich eine Küche befindet, übergesprungen. Teile der Fassade und das Dach waren dadurch in Mitleidenschaft gezogen worden. Zu diesem Zeitpunkt hatten mehrere Sportler in der benachbarten Halle trainiert, die ebenfalls von vier Jungen berichteten, die sich kurz zuvor auf dem Sportplatz aufgehalten hatten. Auch die Beschreibung stimmte mit der der Anwohner aus der Friedrichstraße überein. Die Feuerwehr wurde hinzugezogen und löschte die Flammen zügig.

Dieses Mal war die Fahndung der Polizei von Erfolg gekrönt: Sie trafen im Floschweg auf einen 14-Jährigen, der in Begleitung eines weiteren Jungen war. Der Jugendliche steht in dringendem Verdacht, für den Brand vor dem Schulgebäude verantwortlich zu sein. Er wurde in die Obhut seiner Eltern übergeben. Die Ermittlungen dauern weiter an. Der Gesamtschaden, der durch die beiden Brände entstand, wird von der Polizei auf rund 10 000 Euro geschätzt.