Der Jugendrat hat sich in Möhringen zu seiner konstituierenden Sitzung getroffen. In den kommenden zwei Jahren sind sie Ansprechpartner für ihre Altersgenossen.

Möhringen - Im Lauf der Sitzung musste Jürgen Lohmann den Chefsessel räumen. „Den Vorsitz übernimmt nun offiziell Nils“, sagte der Möhringer Bezirksvorsteher. Der 18-jährige Nils Stark war wenige Minuten zuvor von den Jugendräten mehrheitlich zu deren Vorsitzenden und gleichermaßen zu deren Sprecher gewählt worden. Damit ist er der Nachfolger von Margarita Martens, die die vergangenen zwei Jahre die Funktion inne hatte. Künftig wird Nils die Sitzungen leiten und in Zusammenarbeit mit der stellvertretenden Bezirksvorsteherin und Jugendratsbegleiterin, Evelyn Weis, und Jürgen Lohmann die Tagesordnung zusammenstellen.

 

Nils ist bereits zum zweiten Mal Mitglied im Möhringer Gremium, vergangene Woche hat er am Königin-Charlotte-Gymnasium seine Abiturprüfungen geschrieben. Was in den nächsten zwei Jahren auf ihn zukommt, welche Aufgaben, Rechte und Pflichten er als Jugendrat hat, wissen Nils und die wiedergewählten jungen Frauen und Männer im Gegensatz zu den neuen Jugendräten bereits. Für letztere war es am Montag eine Premiere, im Sitzungssaal am Ratstisch Platz zu nehmen – gemeinsam mit Jürgen Lohmann und Evelyn Weis sowie Bianca Tennigkeit vom Möhringer Jugendhaus und Simone Habelt vom Kinder- und Jugendhaus Fasanenhof. Die beiden Frauen betreuen die Nachwuchspolitiker in den nächsten zwei Jahren. Schon vor deren Wahl waren sie mit den Jugendlichen in den Schulen unterwegs, um sich dort den Wählern vorzustellen. Damit sich die Jugendräte besser kennenlernen, verbringen sie am Samstag gemeinsam einen Tag im Möhringer Jugendhaus. „Dort werden wir verschiedene Gruppenspiele spielen und in die Jugendratsarbeit eintauchen“, sagte Bianca Tennigkeit in der Sitzung. Außerdem können die Jungen und Mädchen dann auch gegebenenfalls Ziele und erste Projekte besprechen.

Umfassende erste Tagesordnung

Ihren Auftakt haben die Schüler jedenfalls mit Bravour gemeistert und sich laut Lohmann mit einer „umfassenden Tagesordnung“ befasst. Sie beschlossen beispielsweise einstimmig die Geschäftsordnung und wählten neben dem Vorsitzenden auch dessen Stellvertreter. Das sind Zerhif Dündar und Moritz Stark. Als Vertreter des gesamtstädtischen Jugendrats (AK) wählten die Jugendräte Lorraine-Eliette Heinze, Leonardo Freiherr von Lerchenfeld und Milena Schellenberger. Die drei treffen sich künftig einmal im Monat mit den Vertretern aus den übrigen Stadtbezirken zu einer gemeinsamen Sitzung.

Anfang des Jahres war in 20 von 23 Stadtbezirken gewählt worden. In Möhringen hatten von 1350 Wahlberechtigten 412 Jugendliche ihre Stimme abgegeben. Demnach belief sich die Wahlbeteiligung auf 30,5 Prozent. Zum Vergleich: In Stuttgart lag die Beteiligung bei 25,8 Prozent.