Mehrere bewaffnete Männer haben am Mittwochabend ein Gästehaus in Kabul gestürmt. Dort sind oft Ausländer untergebracht. Im Inneren sollen Schüsse zu hören gewesen sein.

Kabul - In der afghanischen Hauptstadt Kabul haben Bewaffnete am Mittwochabend ein von Ausländern frequentiertes Gästehaus gestürmt. Drei oder vier bewaffnete Männer hätten das Gästehaus Park Palace gestürmt, sagte ein Vertreter der Sicherheitskräfte der Nachrichtenagentur AFP. Es seien zusätzliche Sicherheitskräfte entsandt worden. Kabuls Polizeichef Abdul Rahman Rahimi, der sich vor Ort aufhielt, und weitere Zeugen berichteten, aus dem Inneren des Gebäudes seien Schüsse zu hören gewesen. Angaben über mögliche Opfer lagen zunächst nicht vor.

 

Berichten zufolge saßen mehrere Menschen in dem Gebäude fest. Eine große Zahl von Sicherheitskräften, die nach dem Beginn des Angriffs eintrafen, sperrten die Zufahrtstraße zu der Residenz ab, wie ein AFP-Fotograf beobachtete.

Zu dem Angriff bekannte sich zunächst niemand. Die islamistischen Taliban hatten im April ihre jährliche Frühjahrsoffensive begonnen. Die afghanischen Sicherheitskräfte sind seit dem Ende des Nato-geführten Kampfeinsatzes am Hindukusch zum Jahreswechsel auf sich gestellt.