Sport: Heiko Hinrichsen (hh)

Die Abwehr: In der Defensivabteilung des VfB läuft lediglich der Vertrag des Leihspielers Philipp Degen vom FC Liverpool aus, der nur auf fünf Bundesliga-(Teil-)Einsätze kam. "In der Abwehr müssen wir etwas tun", sagt der Trainer Bruno Labbadia angesichts von bisher 56 Gegentoren. Wackelkandidaten gibt es einige: etwa den Kapitän Matthieu Delpierre, der zurzeit nur Ersatz ist. Doch dem Franzosen wird vonseiten des Trainerstabes zugutegehalten, dass er aufgrund seiner Patellasehnenoperation gesundheitlich kein leichtes Jahr hatte.

 

So könnten sich die Wege von Serdar Tasci und dem VfB trennen. Zumal sich der Verteidiger zuletzt in einigen Interviews nicht gerade in Nibelungentreue zum VfB geäußert hat ("Im Fußball kann man nie ein Versprechen abgeben zu bleiben"). Für eine feste Ablöse von 14 Millionen Euro kann Tasci den Club verlassen. Die Zusatzfrage lautet daher: Wäre der VfB bereit, einen Preisnachlass zu gewähren?

Auch andere Defensivspieler sitzen nicht fest im Sattel. Patrick Funk und Stefano Celozzi spielen unter Bruno Labbadia keine Rolle. Zudem würde man Arthur Boka und Khalid Boulahrouz bei einem Angebot wohl keine Steine in den Weg legen, obwohl Letzterer eine gute Rückrunde gespielt hat. Der Holländer ist aber ein Topverdiener, also ein Spieler, für den man erst einen Abnehmer finden muss.