Bei den Grünen haben zwei Frauen Interesse an der Position des Landtagsvize bekundet und kämpfen um das Amt. Am Dienstag fällt die Entscheidung.

Stuttgart - Bei der neuen grünen Regierungsfraktion zeichnet sich eine Kampfkandidatur um das Amt der Landtagsvizepräsidentin ab. Muhterem Aras und Brigitte Lösch hätten in der Fraktionssitzung am Dienstag ihr Interesse an dem Posten bekundet, erfuhr die Nachrichtenagentur dpa in Stuttgart. Beide Politikerinnen hatten bei der Landtagswahl in Stuttgart ein Direktmandat geholt.

 

Die 48-jährige Lösch ist seit zehn Jahren im Landtag und war in der vergangenen Wahlperiode Vorsitzende des Sozialausschusses. Die Stuttgarter Gemeinderätin Aras zieht erstmals in den Landtag ein. Die gebürtige Türkin und Steuerberaterin erzielte mit 42,5 Prozent im Wahlkreis Stuttgart I das beste Ergebnis der Grünen. Womöglich tritt Aras aber auch als stellvertretende Fraktionsvorsitzende an, hieß es aus der Fraktion.

Am Dienstag wird entschieden, wer den Kampf gewinnt

Die Grünen wollen am kommenden Dienstag ihren Fraktionsvorstand und ihre Kandidatin für das Amt des stellvertretenden Parlamentspräsidenten küren. Die Wahl der Freiburger Landtagsabgeordneten Edith Sitzmann zur Nachfolgerin von Fraktionschef Winfried Kretschmann gilt als gesichert. Kretschmann will sich am 12. Mai vom Landtag zum Ministerpräsidenten einer grün-roten Regierung wählen lassen. Die Grünen sind mit 36 Abgeordneten die zweitstärkste Fraktion hinter der CDU.

Die CDU hat als Landtagspräsidenten den scheidenden Finanzminister Willi Stächele nominiert. Bei Grün-Rot gibt es aber Vorbehalte gegen den 59-jährigen CDU-Politiker. Hintergrund ist, dass der Landtag beim Kauf der EnBW-Aktien Ende 2010 ausgeschaltet wurde, indem sich Stächele auf ein Notbewilligungsrecht berufen hatte. Dagegen haben SPD und Grüne ein Verfahren vor dem Staatsgerichtshof angestrengt. Bei der SPD soll dem Vernehmen nach Wolfgang Drexler erneut den Posten als Landtagsvize übernehmen. Der 65-jährige Esslinger und Verfechter des Milliarden-Bahnprojekts Stuttgart 21 hat das Amt seit 2006 inne. Der langjährige Landtagspräsident Peter Straub und seine Stellvertreterin Christa Vossschulte (beide CDU) sind aus dem Parlament ausgeschieden.