Alexander Kijak hat sich auf tolle Fotos in der Natur spezialisiert: Egal ob Wüste oder Schnee, seine Bilder sind ein Hingucker. Diese Woche bespielt der Mediengestalter der StZ den Instagram-Kanal unserer Zeitung mit aufregender Outdoor-Fotografie.

Freizeit & Unterhaltung : Ingmar Volkmann (ivo)

Stuttgart - Was sich viele gar nicht vorstellen können: Bei einer Zeitung arbeiten nicht nur Redakteure, die ulkige Texte schreiben, sondern viele Menschen mehr. Fotografen, klar, ein brauchbares Korrektorat ist von strategisch-orthografischem Vorteil und ohne die Kollegen in der Druckerei sieht die gedruckte Zeitung recht leer aus. Diese Aufzählung könnte noch deutlich erweitert werden, stellvertretend für viele andere Rädchen des Getriebes sei aber noch der Mediengestalter genannt, ohne den die Zeitungsseite, nun, ja, womöglich recht bleilastig aussehen würde.

 

Mediengestalter sind Teil der Mannschaft, deren Chef der Art Director ist. Dass die Stuttgarter Zeitung die besten Mediengestalter hat, liegt auf der Hand, wenn man gerade eine Zeitung in der Hand hat: Huch, sind diese Seiten hübsch! Der ein oder andere Mediengestalter braucht zum Ausgleich der kreativen Tätigkeit aber eine noch kreativere, die Fotografie zum Beispiel, womit wir, endlich, endlich, bei Alexander Kijak angekommen wären.

Alexander Kijak fotografiert am liebsten Natur und Sport

Der StZ-Mediengestalter ist nämlich auch ein sehr talentierter Fotograf. Seine Landschaftsaufnahmen sind ein Hingucker, egal ob Wüste oder Schnee. Er kann aber auch Sportfotografie, besonders im Bereich Outdoor, also Mountainbike, Klettern oder Skifahren. Umso schöner ist es, dass Kijak diese Woche den Instagram-Kanal der Stuttgarter Zeitung kapert.

Zum Fotografieren kam der 27-Jährige, der zur Feier der Kanalübernahme in dieser Woche 28 Jahre alt wird, über seinen Vater. „Als Kind durfte ich ab und zu mit der analogen Kamera von meinem Papa knipsen. Das war dann hautsächlich bei irgendwelchen Wanderungen in den Bergen, worauf ich damals nicht immer so viel Lust hatte.“ Die pädagogisch wertvolle Heranführung an das Fotografieren im Freien hat aber scheinbar Früchte getragen: „Mit 15 habe ich mir meine erste Spiegelreflexkamera gekauft und damit immer im Urlaub oder bei kleinen Ausflügen fotografiert.“

Zum Abschluss der Instagram-Woche gibt es eine gedruckte Seite in der StZ

Instagram nutzt Alexander Kijak seit vier Jahren. „Ehrlich gesagt habe ich es lange nicht ernst genommen, habe immer nur ab und zu mal ein paar Fotos angeschaut. Seit einem halben Jahr lade ich aber auch fleißig meine eigenen Bilder hoch.“ Und was gefällt dem gebürtigen Stuttgarter an dem Netzwerk und was nicht? „Ich folge hauptsächlich Leuten, die ähnliche Bilder machen wie ich. Davon lasse ich mich gerne inspirieren. Man kann ja zum Glück beeinflussen, was man sieht, aber manche Selfie-Schönheiten…“

Wer die Bilder von Kijak im Laufe der Woche abfeiert, bekommt am Samstag noch eine Belohnung oben drauf: Die Foto-Seite der Stuttgarter Zeitung, die immer samstags in der Wochenend-Beilage erscheint, wird am 28. Januar die Kijak-Festspielwoche abschließen. So rundet eine analoge Foto-Show die digitale Kanal-Übernahme ab.

Unsere Leser bewerben sich mit tollen Bildern für die Kanalübernahme

Die Stuttgarter Zeitung will mit dem Konzept der Kanalübernahme zeigen, wie abwechslungsreich die Nutzer der Foto-Plattform auch und gerade in Stuttgart arbeiten. Jede Woche lassen wir einen anderen Instagram-User von hier den Account der Stuttgarter Zeitung kuratieren. Nach einer Woche wird unser Kanal weitergegeben. Der rote Faden dabei: der Bezug zu Stuttgart und der Region in den Bildern. Bei der Bildsprache gibt es dagegen keine Vorgaben.

Das Beste an der Instagram-Kanalübernahme: Unsere Leser bewerben sich mit zum Teil fantastischen Bildern. Sie würden auch gerne mal unseren Kanal kapern, weil Sie den größten Katzen-Fotos-Account der Stadt betreiben? Keiner schießt schönere Selfies im Sonnenuntergang am Hans-im-Glück-Brunnen? Sie haben sich auf zeitgenössische Schwarz-Weiß-Fotografie in der Zahnradbahn spezialisiert?

Dann schicken Sie uns Ihre Bewerbung per Mail an instagram@stuttgarter-zeitung.de.