Im Kaufhaus Galeries Lafayette in Berlin-Mitte hat es am Freitagnachmittag gebrannt. Unsere Reporterin Katja Bauer war als eine der Ersten vor Ort.

Berlin - Im französischen Kaufhaus Galeries Lafayette in Berlin Mitte ist am Freitagnachmittag ein Feuer ausgebrochen. Das Feuer entstand dem Augenschein nach im Untergeschoss. Dichter schwarzer Rauch breitete sich rasch in der Französischen Straße aus, Glasscheiben zersplitterten, Menschen flüchteten aus dem Gebäude.

 

Der Alarm wurde von der Rauchmeldeanlage in dem Kaufhaus ausgelöst. Polizei und Feuerwehr räumten kurz darauf den mehrgeschossigen Bau und hielten Passanten auf Abstand. Rund um den Gendarmenmarkt war der Brandort abgesperrt. Zunächst lagen keine Angaben darüber vor, ob Menschen verletzt wurden.

Nach ersten Erkenntnissen der Feuerwehr geriet vermutlich ein Transformator in Brand. An dem Kaufhaus führt am Sonntag die Strecke des Berlin Marathons vorbei.

Die Berliner StZ-Redaktion liegt direkt gegenüber der Galeries Lafayette. Unsere Reporterin Katja Bauer war unmittelbar vor Ort, weitere Bilder vom Brand zeigt die Fotostrecke.