Sie verdienen 180 000 Euro brutto im Jahr und wären von den Streichungen beim Elterngeld wohl betroffen. Sandra und Thomas sehen die Pläne des Familienministeriums zur Streichung des Elterngelds kritisch. Was würden sie stattdessen vorschlagen?

Familie/Bildung/Soziales: Lisa Welzhofer (wel)

Seit dieser Woche haben die Hofers (Namen geändert) die jetzt so viel genannte Einkommensgrenze überschritten: Zur Rückkehr aus ihrer Elternzeit gab es für Sandra Hofer von ihrem Arbeitgeber aus der Finanzbranche eine Gehaltserhöhung. Nun verdienen sie und ihr Mann Thomas zusammen 180 000 brutto im Jahr. Die Pläne von Familienministerin Lisa Paus (Grüne), das Elterngeld für Paare mit einem zu versteuernden Einkommen von 150 000 Euro und mehr zu streichen, könnten die Hofers aus Stuttgart also treffen. Denn eigentlich wollen sie noch ein zweites Kind.