Sport: Joachim Klumpp (ump)
Wo sehen Sie die Verbesserungen?
Die Mannschaft war insgesamt zu dünn besetzt, und es herrschte auch zu wenig Konkurrenzkampf im Kader. Es gab zu viele Spiele, in denen sich die Mannschaft vermeintlich von alleine aufgestellt hat. Der Verein hat sich zudem sehr schwer getan, Verletzungen zu kompensieren. Es ging also darum, auf den Schlüsselpositionen – Innenverteidigung, defensives Mittelfeld – weitere Optionen zu schaffen. Der Mannschaft haben Außenspieler mit Tempo gefehlt, weshalb wir Badiane und Weißenfels geholt haben, die sehr gut in dieses Profil passen. Insgesamt ging es auch darum, den Kader in der Breite zu verstärken, was uns denke ich gut gelungen ist.
Sind diese Transfer denn auch schon Vorgriffe auf die nächste Saison, bei den Laufzeiten der Verträge ist nicht immer ganz klar, wie lange sie gehen?
Genau. Bei ein, zwei Spielern haben wir eine Option über den Sommer hinaus. Bis dahin wollen wir durch Leistung überzeugt werden. Grundsätzlich haben wir aber bei jedem Spieler die Möglichkeit, dass es zu anderthalb Jahren Laufzeit kommt.
Was erwarten Sie dann in der neuen Saison mit dem aktuellen Kader?
Ich möchte zu diesem Zeitpunkt nicht über die Ziele für die neue Saison sprechen. Das einzige, große Ziel, das ich habe, ist, bei den Kickers eine starke Mannschaft aufzubauen. Man soll auch schon in der Rückrunde sehen, dass eine Entwicklung stattfindet. Zum einen durch die Arbeit im Training, aber auch durch die Veränderungen im Kader. Wir wollen ambitionierter werden. Das ist aber ein Prozess, erst einmal müssen wir diese Saison die Klasse halten.
Wie zuversichtlich sind Sie denn, dass das klappt?
Das ist unser Minimalziel, es ist in der jetzigen Situation aber auch eine große Herausforderung. Dennoch: es ist mein Anspruch und auch der der Mannschaft, dass wir das schaffen.