Eine Woche lang haben Kinder sich malerisch mit dem Uhlbergturm beschäftigt. Das Ergebnis ist von Freitag an im Plattenhardter Aussichtspunkt zu sehen.

Filderstadt - Elfen und Fabelwesen, Blumen und Bäume – und immer wieder ein Turm, der Uhlbergturm: Das ist das Ergebnis einer Woche kreativen Arbeitens. 20 Kinder der zweiten Klasse der Wielandschule und vier Kinder aus dem benachbarten Auerbach-Kindergarten haben sich tagelang mit dem Uhlbergturm und der umgebenen Landschaft beschäftigt und dabei noch Einiges gelernt. Das weithin sichtbare Gebäude mitsamt seiner Umgebung wurde mit Acrylfarben auf von der Schreinerei Brodbeck bereitgestellte Holzplatten gemalt, wobei die Fantasie Flügel bekommen hat. Das Ergebnis kann von Freitag an beim Aufstieg auf den Turm bestaunt werden.

 

Begonnen hatte die Woche mit einem gemeinsamen Ausflug zum Uhlbergturm. „Die Kinder sollten sehen, um was es sich handelt“, sagt Beate Blankenhorn, die zusammen mit ihrer Kollegin Uschi Kohler das Kooperationsprojekt von Kunstschulseite aus betreute. „Es ist wichtig, dass solche Projekte stattfinden können, die Kinder sind hoch konzentriert“, sagt sie. Auch Karin Genitheim freut sich über die Kooperation. „Die Schüler und Kindergartenkinder sollen die Schule einmal aus einem anderen Blickwinkel erleben“, sagt die Schulleiterin. Zudem öffne die Kunst andere Welten als Mathematik oder Deutsch, die Kinder bekämen dadurch einen anderen Zugang zu den Dingen. Auch der soziale Aspekt ist ihr wichtig, da Schul- und Kindergartenkinder miteinander arbeiten würden. Und das sehr intensiv, wie beim Blick in den Arbeitsraum zu sehen ist. „Das ist eine kraftvolle Klasse, die ihre ganze Energie in das Projekt einbringt“, hat Nici Stolz festgestellt, die zusammen mir Regina Seidel nicht nur im Kindergarten arbeitet, sondern gleichzeitig auch als Dozentin an der Kunstschule tätig ist.

Mit dabei sind nicht nur Schule und Kindergarten, sondern auch die Ortsgruppe Plattenhardt des Schwäbischen Albvereins, für den diese Aktion einen Anfang darstellt und der auch die Farben zur Verfügung gestellt hat. „Wir möchten über die Jahre hin mehr und mehr Kunst in unseren Uhlbergturm bringen“, sagt der Vorsitzende Wolfgang Kirchner. Hinter dem Gedanken stecke die Vogelherdhöhle auf der Schwäbischen Alb mit den bisher ältesten bekannten Kunstwerken der Menschheit. Und den Uhlbergturm sieht er in diesem Fall als „senkrechte Höhle“.

Vernissage
Die Eröffnung der Ausstellung mit den Bildern der Kinder findet am Freitag, 29. April, um 17 Uhr, am Uhlbergturm statt. Am 1. Mai laden Kunstschule und Albverein von 14 bis 17 Uhr ebenfalls am Uhlbergturm zum Malen an einer richtigen Staffelei ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Der Uhlbergturm ist zu Fuß vom Schützenhaus Bonlanden im Bombachtal oder vom Wanderparkplatz Schlatt in Plattenhardt an der Waldenbucher Straße aus zu erreichen.