Beim Rundgang wird die Gruppe immer kleiner


Auch in der Eltern-Kind-Gruppe Rasselbande wird Elternengagement großgeschrieben. Das merkt man schon beim Hereinkommen. "Eltern arbeiten mit – und wie!", steht auf einem großen Schild im Eingang geschrieben. Es folgt die Erklärung: Kochdienst (alle zwei bis drei Wochen), Putzdienst (dreimal im Jahr), kleinerer Putzdienst (bei Ausfall des Zivis), pädagogischer Elterndienst (bei Erkrankung eines Erziehers), Spätdienst (16 bis 17 Uhr) zusammen mit einem Erzieher. Günther Bauer, Vater eines Rasselbande-Mitgliedes, erläutert die Aufgaben beim Rundgang durch das Haus: "Kochdienst heißt, dass man alle drei Wochen für die Gruppe seines Kindes kocht und für einen Vor- und Nachmittagsimbiss sorgt."

Ein Besucher räuspert sich: "Und wenn beide Eltern berufstätig sind? Wie organisiert man das dann?" Günther Bauer nickt: "Alle Eltern haben das gleiche Problem. Sie sind berufstätig und keiner hat eigentlich Zeit, sich einzubringen. Aber irgendwie geht es doch. Man kann den Dienst ja auch tauschen. Im schlimmsten Fall muss man sich eben einen Tag freinehmen." Manch ein Besucher zieht die Stirn kraus. Und bei jedem Stockwerk wird die Teilnehmerzahl merklich kleiner. "Nichts für mich. Wie soll ich denn da noch arbeiten?", murmelt eine Mutter und verschwindet durch die Tür.

Katrin Schwöbel sieht das anders. Sie will sich mit ihrer Tochter Ida auf jeden Fall im Kinderladen Eierstraße anmelden. "Wir wollen uns als Eltern unbedingt mit einbringen", meint sie. Doch aufgenommen zu werden, ist gar nicht so einfach. Zunächst trägt man sich in eine Warteliste ein. "Dann laden wir die Eltern ein, für einen Tag im Kinderladen zu hospitieren, um den Alltag besser kennenzulernen", erklärt Corina Steffen.

Haben sie danach weiter Interesse, werden sie zu einem Elternabend eingeladen. "Hier stellen sie sich den anderen Eltern vor. Wir sind ein basisdemokratischer Verein. Das heißt, alle Eltern entscheiden mit, welche neue Familie zu uns passt." Nur eines wissen die Eltern dann schon ganz genau: Mithelfen ist Pflicht.