Der Verein existiert seit 1989 und bringt sich seit 1994 auch in der Betreuung an Schulen ein. Seit 1999 (Renningen) beziehungsweise 2003 (Malmsheim) gibt es die Nachmittagsbetreuung für Grundschüler wahlweise bis 15 oder 17 Uhr. Seit damals hat der Verein sein Angebot stetig weiterentwickelt.

 

Das Angebot der Nachmittagsbetreuung umfasst unter anderem gemeinsames Mittagessen, Unterstützung bei den Hausaufgaben und eine bunte Freizeitgestaltung. Die Kinder sollen außerdem Wertschätzung erfahren und zugleich Toleranz und Respekt anderen gegenüber lernen. Die Leitung hat jeweils eine ausgebildete Erzieherin, die Betreuerinnen werden regelmäßig weitergebildet. Eine Betreuerin soll maximal für zehn bis zwölf Kinder zuständig sein, um ausreichend Zeit für die Jungen und Mädchen zu haben, sagt Resi Berger-Bäuerle.

Ansprechpartner sind Elke Kirn für Renningen, Telefon 01 63 / 7 06 11 22 (mittwochs von 9 bis 12 Uhr), E-Mail: elke_kirn_kinderfreunde@yahoo.de, und Elfie Hirmer für Malmsheim, Telefon 0 71 59 / 93 05 19, E-Mail: elfie@elfies-atelier.de. Die Anmeldefristen für das Schuljahr 2017/18 sind bereits vorüber.