Zuerst hatten Forscher nur die Knochen von zwei Armen gefunden und sich gefragt, welches Tier wohl so lange Arme hatte. Nun haben sie ein vollständiges Skelett entdeckt und können sich ein Bild machen von einem ungewöhnlichen Dinosaurier.

Stuttgart - Eigentlich sieht dieser Dinosaurier gar nicht so furchterregend aus, wenn man einmal davon absieht, dass er vom Kopf bis zum Schwanz elf Meter lang ist. Er hat keine Zähne, und die Forscher vermuten, dass er – ein bisschen wie die Enten und Gänse – den Boden abgegrast hat. Flink war er nicht, vermutlich ist er auf seinen kräftigen Hinterbeinen ziemlich schwerfällig und langsam gelaufen. Aber es ist eben ein Koloss, wie es viele Dinosaurier waren, die vor 70 oder 80 Millionen Jahren lebten. Dieser Vertreter, der den komplizierten Namen Deinocheirus mirificus trägt, wog 6000 Kilogramm.

 

Für die Forscher, die solche uralten Knochen ausgraben – die Knochen von Deinocheirus mirificus haben sie in der Mongolei in Asien gefunden – ist nun ein Rätsel gelöst. In den 1960er Jahren hatten sie schon einmal ein paar Knochen gefunden. Aber es waren nur zwei riesige Arme, und sie hatten sich gefragt, welches Tier wohl Arme haben könnte, die mehr als zwei Meter lang sind. Der Tyrannosaurus rex, ein gefährlicher Dinosaurier mit einem kräftigen Gebiss und großen Zähnen, hatte zum Beispiel nur kurze Ärmchen. Jetzt haben die Forscher die Skelette von zwei der Dinosauriern mit den langen Armen gefunden, die vollständig sind. Daraus können die Wissenschaftler dann so viel über das Leben der Tiere lernen, dass sie sogar eine Zeichnung anfertigen können, die ungefähr zeigt, wie der Dinosaurier ausgesehen haben müsste.