Seit einiger Zeit wird getestet, ob überlange Lastwagen auf der Straße fahren dürfen. Ab Montag werden diese Gigaliner auch auf einigen Autobahnen rund um Stuttgart unterwegs sein.

Stuttgart - Es gab viel Streit zu diesem Thema: Dürfen die extralangen Lastwagen, die etwas länger als 25 Meter sind, nun auch auf Straßen in Baden-Württemberg fahren? Viele Gegner befürchten, dass dadurch noch mehr Transportverkehr auf die Straßen kommt, der eigentlich sehr gut auf der Schiene mit Güterzügen erledigt werden könnte. Außerdem haben manche Angst, dass durch die Riesenlaster mehr Unfälle auf den Autobahnen passieren könnten. In einem anderen Bundesland zum Beispiel – in Nordrhein-Westfalen – dürfen die 25,25 Meter langen Lastwagen nicht fahren. Dort versucht man es mit einer etwas kleineren Variante.

 

Ein Politiker von der Partei der Grünen, der Verkehrsminister Winfried Hermann, sagt, dass es viel besser wäre, wenn mehr mit Eisenbahnzügen transportiert würde und nicht noch mehr Autos auf der Straße führen. Wenn jetzt diese Gigaliner, so heißen die großen Lastwagen, in fast allen Bundesländern in Deutschland erlaubt werden, würden bestimmt immer mehr Firmen ihre Sachen damit transportieren lassen. Autozulieferer und Paketdienste haben großes Interesse. Denn sehr wahrscheinlich wird der Transport dadurch billiger als mit Güterzügen auf der Schiene.

Erst einmal ist es ein Test mit den Gigalinern, der nun beginnt, und sie dürfen auch nicht überall fahren. Auf den Autobahnen um Stuttgart herum dürften sie aber zu sehen sein. Die A 5, die A 8 und die A 81 gehören nämlich zu den neuen Teststrecken.