In einem Tal bei Düsseldorf hat man sie entdeckt: die Neandertaler, die viele Tausend Jahre lang in Europa lebten und plötzlich ausstarben. Es ist gut möglich, dass einige unserer Vorfahren aus ihrem Kreis stammten.

Stuttgart - Wenn man von Düsseldorf aus dem kleinen Fluss Düssel in Richtung Osten folgt, gelangt man in ein Tal, das Neandertal genannt wird. Dort wurden im Jahr 1856 einige Knochen gefunden, die menschlich aussahen, aber nicht ganz menschlich sind. Sie gaben einer ganzen Menschenart ihren Namen: den Neandertalern. Diese Frühmenschen haben viele Tausend Jahre in Europa gelebt. Damals während der Eiszeit lag ein großer Teil des heutigen Deutschlands unter einer Eisdecke. Es war sicher kein leichtes Leben. Die Neandertaler haben Tiere gejagt und Feuer gemacht. Sie waren etwas kleiner und stämmiger als wir.

 

Vor 40 000 Jahren sind die Neandertaler ausgestorben und bis heute weiß niemand warum. Es ist aber auch nicht leicht, sich so weit in die Vergangenheit zurückzuversetzen. Vielleicht fällt es Dir schon schwer, Dir vorzustellen, wie es Deinen Eltern früher ging, als es nur drei Fernsehprogramme gab und keine Handys und kein Internet. Wie viel schwerer muss es für Wissenschaftler sein, sich auszumalen, wie die Neandertaler gelebt haben, wenn keiner mehr da ist, den sie fragen könnten.

Lange hat man gedacht, dass die Neandertaler nicht so schlau waren wie die heutigen Menschen, die nach ihnen nach Europa kamen. Heute ist man sich nicht mehr so sicher. Vermutlich haben moderne Menschen und Frühmenschen sogar zusammengelebt. Wenn Du Deine Familiengeschichte ganz weit zurückverfolgst, könntest Du vielleicht auf einen Vorfahren stoßen, der Neandertaler war.