Aus China kommt eine neue Tinte, die sich mehrfach wieder unsichtbar machen lässt. Um sie lesen zu können, braucht man Chemikalien und UV-Licht.

Stuttgart - Geheimtinte war früher das Werkzeug zahlreicher Geheimagenten. Als Ost- und Westdeutschland noch zwei getrennte Staaten waren, versuchten diese Agenten zum Beispiel geheime Schriftstücke mit unsichtbarer Tinte über die gut bewachte Grenze zu schmuggeln. Doch so richtig gut funktionierte das nicht immer. Vielleicht hast Du ja auch selbst einen Stift mit Geheimtinte. Oft ist es so, dass man die unsichtbare Tinte mit einem speziellen Licht, das meistens direkt am Stift als eine Art kleine Taschenlampe angebracht ist, sichtbar machen kann. Doch oft lässt sich auch schon ohne das Licht ein bisschen etwas erkennen. Dann ist die Geheimtinte für Profis auf jeden Fall nicht geeignet.

 

Du kannst es auch mal mit einem Hausrezept versuchen: das geht mit Zitrone oder auch mit Buttermilch. Ist die Flüssigkeit getrocknet, lässt sich die Schrift auf dem Blatt praktisch nicht mehr erkennen. Erst Wärme macht sie wieder sichtbar. Das Verfahren mit dem Zitronensaft, das Kinder heute noch fasziniert, hat bereits 200 Jahre vor Christus der griechische Erfinder Philon von Byzanz beschrieben.

Forscher in China haben nun eine deutlich bessere Geheimtinte erfunden. Sie ist sehr viel schwerer zu entdecken, weil sie einige ganz spezielle Chemikalien enthält. So braucht der Empfänger eines solchen geheimen Briefes bestimmte Salze, um die Geheimtinte wieder sichtbar zu machen. Außerdem benötigt er noch sogenanntes UV-Licht. Die neue Tinte ist also doppelt geschützt. Und sie verfügt über einen weiteren Vorteil. Sie lässt sich nämlich mehrfach sichtbar und wieder unsichtbar machen. Bei anderen Geheimtinten klappt das normalerweise nur einmal.

Die Zaubertinte der Chinesen lässt sich nicht einfach mit Wärme oder normalem Licht sichtbar machen. Erst durch die Kombination von UV-Licht und sogenannten Halogenid-Salzen wird sie lesbar. Und nach dem Lesen lässt sich die neuartige Geheimtinte mit dem Alkohol Methanol wieder unsichtbar machen.