Nicht alle Jahre sind gleich lang. Deshalb hat der Herbst in diesem Jahr einen Tag früher begonnen.

Stuttgart - Kennst Du jemanden, der am 29. Februar Geburtstag hat? Ja? Dann hat Dir der- oder diejenige vielleicht schon mal erklärt, was ein Schaltjahr ist: ein Jahr, das einen Tag länger dauert als ein normales Jahr. Den zusätzlichen Tag haben die Erfinder unseres Kalendersystems im Februar untergebracht, der in Schaltjahren keine 28, sondern 29 Tage hat. Weil es nur alle vier Jahre ein Schaltjahr gibt – auch 2016 ist eines – könnte jemand, der am 29. Geburtstag hat, eigentlich nur alle vier Jahre feiern. Das wäre ziemlich ungerecht. Deshalb wird in den Nicht-Schaltjahren einfach am 28. Februar gefeiert.

 

Dass es Schaltjahre gibt, hängt mit der Bewegung der Erde um die Sonne zusammen. Um die Sonne genau einmal zu umkreisen, benötigt die Erde 365 Tage, fünf Stunden und 49 Minuten. Ein Jahr hat im heute gebräuchlichen gregorianischen Kalender aber nur 365 Tage. Würde man die Abweichung von knapp sechs Stunden nicht berücksichtigen, würde der Kalender mit der Zeit immer mehr vorgehen – ähnlich wie eine Uhr, die zu schnell läuft. Irgendwann würden wir dann unter dem Weihnachtsbaum sitzen, obwohl es nach dem Kalender eigentlich längst Frühling sein müsste. Damit das nicht passiert, wird alle vier Jahre ein Schaltjahr eingeschoben. Dabei wird das Kalenderjahr um vier mal sechs Stunden – also 24 Stunden – verlängert. Wenn man genau rechnet, müssten es allerdings nur 23 Stunden und 19 Minuten sein. Um diesen kleinen Unterschied auszugleichen, fällt in bestimmten Abständen das Schaltjahr einfach aus.

Die Ungenauigkeiten des Kalenders und die Schaltjahre führen dazu, dass die astronomischen Jahreszeiten nicht immer an den selben Kalendertagen beginnen. Während der Herbstanfang im vergangenen Jahr auf den 23. September fiel, war es in diesem Jahr der 22. Das haben wir leider übersehen – und in der Zeitung geschrieben, dass der Herbst erst an diesem Freitag beginnt. In Wirklichkeit war es aber schon am Donnerstag so weit. Auch Pinguine können sich mal irren.