Rechtzeitig zum Beginn des Kirchentags wird in Stuttgart eine neue Ära der Kommunikation eingeläutet. Erstmals wird in der Landeshauptstadt im öffentlichen Raum kostenloses Wlan zur Verfügung gestellt.

Regio Desk: Oliver im Masche (che)

Stuttgart - Rechtzeitig zum Beginn des Kirchentags wird in Stuttgart eine neue Ära der Kommunikation eingeläutet. Erstmals wird in der Landeshauptstadt im öffentlichen Raum kostenloses Wlan zur Verfügung gestellt. Zunächst können die Nutzer an zwei Stellen im Internet surfen: am I-Punkt von Stuttgart Marketing auf der Königstraße beim Hauptbahnhof und auf dem Marktplatz. Das Angebot wurde am Dienstag frei geschaltet, teilten die Stuttgart Marketing und die Firma Unitymedia mit.

 

Umsetzung des Vorhabens hat anderthalb Jahre gedauert

Seit anderthalb Jahren war ein solches Wlan in der City im Gespräch. Die technische Umsetzung erwies sich aber als aufwendiger als zunächst angenommen. Ziel war es es, ein leistungsstarkes Netz zu installieren, eines mit einem hohen Datenvolumen und ohne Zeitbeschränkungen.

Die Zahl der Nutzer, die nun an den beiden Orten gleichzeitig ins Netz können, ist aber beschränkt. Auf dem Marktplatz sollen es laut Stuttgart Marketing bis zu 150 Personen sein, am I-Punkt bis zu 50. Auch zu Stoßzeiten soll das System funktionieren.

Zwei weitere Plätze sollen „in Kürze“ folgen

Bei zwei weiteren ins Auge gefassten Orten steht der Wlan-Start noch nicht fest. Eigentlich war geplant, das kostenlose Internetsurfen bis zum Kirchentag auch auf dem Schlossplatz und auf dem Schillerplatz anzubieten. Da ein reibungsloser Betrieb aber seine Zeit brauche, werde das Wlan an den beiden Orten „in Kürze“ möglich sein – einen genaueren Zeitpunkt nennt Stuttgart Marketing nicht.

Die meisten Kirchentagsteilnehmer werden an den fünf Veranstaltungstagen indes eh über die Flatrate ihres eigenen Tarifanbieters online gehen. Dabei wird wohl Geduld gefragt sein: Angesichts der vielen Menschen sind beim Laden der Seiten längere Wartezeiten zu erwarten.