Die Kindertagesstätte „Zum guten Hirten“ feiert ihren 50. Geburtstag. In der Kita werden derzeit 60 Kinder betreut. Sechs Betreuerinnen kümmern sich um sie.

Rems-Murr: Chris Lederer (cl)

Stuttgart-Stammheim - Aus einer Notlage heraus entstand im Juli 1963 die erste katholische Kindertagesstätte im Stadtbezirk. „Es herrschte ein massiver Versorgungsengpass, da viele Menschen – vornehmlich aus dem Sudetenland – nach Stammheim gezogen waren und sie keinen Platz hatten, wo ihre Kinder betreut werden“, sagt die heutige Einrichtungsleiterin Beate Haile. Entsprechend gut besucht war die Kita in den Anfangsjahren, wenngleich der Betreuungsschlüssel nicht dem heutigen Standard entsprach: „Damals waren 120 Kinder in drei Gruppen – bei nur drei Betreuerinnen insgesamt.“ Das Mengenverhältnis von Betreuern zu Kindern hat sich zum Glück im Laufe der Jahre zum Besseren gewandelt. „Heute haben wir 60 Kinder und sechs Betreuerinnen“, sagt Haile, die seit 1990 in der Kita an der Erdmannhäuser Straße 21-23 arbeitet und sie seit 1992 leitet.

 

Besonders gut sei auch das zwischenmenschliche Verhältnis – sowohl zur Gemeinde als auch zu den Eltern. „Die helfen immer, wenn sie gebraucht werden.“ Etwa beim Verschönern des Waschraums, beim Gestalten des großen Außenspielbereichs oder wenn es ums Kuchenbacken für die Geburtstagsfeier am gestrigen Sonntag geht. „Auch auf meine Mitarbeiterinnen kann ich mich verlassen, die helfen immer toll mit“, sagt Haile zufrieden.

Auch am öffentlichen Leben in Stammheim nimmt der Kindergarten rege teil. Das war der Fall beim Umzug zur Einführung der Stadtbahn und ist der Fall beim jährlichen Kindergipfel, beim Martinsumzug, der Nikolausfeier oder den beiden Kindersachenflohmärkten die die Kita jährlich auf die Beine stellt. Besonders freuen würde sich Beate Haile zurzeit über Bewerber auf die freie Stelle in ihrer Kindertagesstätte – der Betreuungsschlüssel wurde nämlich erneut angehoben.