2040 will das Land klimaneutral sein – fünf Jahre vor dem Bund. Doch die SPD hat Zweifel, dass das klappen kann – und untermauert diese nun mit Zahlen aus einer eigenes in Auftrag gegebenen Studie.

Entscheider/Institutionen: Annika Grah (ang)

Die SPD im Land fordert mehr Tempo bei der Umsetzung der Klimaziele in Baden-Württemberg. „Die Landesregierung ist ganz stark im Wollen und Wünschen und ganz schwach im Umsetzen“, sagt SPD-Fraktionschef Andreas Stoch. Die DIW Econ, eine Beratungstochter des Deutschen Instituts für Wirtschaft (DIW) hat im Auftrag der SPD untersucht, ob Baden-Württemberg seine Klimaziele erreichen kann. Das Ergebnis: „Die bisher realisierten und geplanten, landespolitischen Maßnahmen genügen nicht“, so Claudia Kemfert, Abteilungsleiterin Energie, Verkehr, Umwelt und Energie beim DIW.