Die Königsfamilie der Niederlande ist politisch mächtig. Qua Verfassung ist Königin Beatrix auch ein Mitglied der Regierung.

Korrespondenten: Helmut Hetzel (htz)
Stuttgart - Die StZ blickt in die Königshäuser: Die Regenten der Niederlande sind auch politisch mächtig.

Die Krone:
Königin Beatrix regiert ohne Krone. Sie ist bekannt für ihre extravaganten Hüte, die sie bei allen offiziellen Anlässen trägt. Mal lila, mal orange, mal weiß, mal rot. Sie ist die Königin der Hüte.

Das Wappen:
Ein Löwe mit Schwert in der Hand auf blauem Hintergrund, das ist das königliche Wappen des Königshauses Oranien-Nassau. Und der Oranje-Wimpel, der quasi als vierte Farbe zur niederländischen Trikolore aus Blau, Weiß, Rot, gehört. Das Wappen symbolisiert die Kampfbereitschaft, denn die Niederlande haben sich ihre Unabhängigkeit in einem 80 Jahre währenden Befreiungskrieg (1568 bis 1648) erkämpft und sich von der Herrschaft der spanischen Habsburger befreit.

Der Stammbaum:
Das Königshaus Oranien-Nassau hat deutsche und österreichische Wurzeln. Durch die Heirat von Maria von Burgund und Maximilian von Österreich fiel die Regentschaft an das Haus der Fürsten von Oranien-Nassau, die ihren Stammsitz in Dillenburg (Hessen) hatten und im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation von Kaiser Karl V. als Statthalter, also Regenten, für die Provinz Holland eingesetzt wurden. Engste Bande hat das niederländische Königshaus bis heute mit dem Adel in Deutschland. Prinz Claus von Amsberg, Prinz Bernhard zu Lippe-Biesterfeld und Prinz Hendrik von Mecklenburg-Schwerin waren die Gatten der niederländischen Königinnen: Beatrix, Juliana und Wilhelmina.

Die Politik:
Die amtierende Königin Beatrix ist im politischen Sinn wohl die mächtigste Regentin in Europa. Qua Verfassung ist die Königin ein Mitglied der Regierung. Nach Wahlen bestimmt sie alleine, ohne selbst demokratisch legitimiert zu sein, wer mit der Regierungsbildung beauftragt wird. So kann die Monarchin die Weichen zur Bildung eines neuen Kabinetts stellen. Am "Prinsjesdag", dem dritten Dienstag im September, fährt die Königin mit ihrer goldenen Kutsche vor dem Parlament vor und hält dort ihre alljährliche Thronrede, die eine Regierungserklärung ist.

Das Schloss:
Königin Beatrix (72) wohnt in Schloss Huis ten Bosch mitten in einem wunderschönen Stadtpark in Den Haag. Sie arbeitet in Schloss Noordeinde im Zentrum. Sie hat sich Schloss Draekestijn bei Utrecht als ihren Altersruhesitz herrichten und modernisieren lassen. Dahin will sie sich zurückziehen, wenn sie abdankt.

Die Liebe:
Das königliche Traumpaar der Niederlande sind Kronprinz Willem-Alexander (43) und Prinzessin Máxima (39). Der Prinz liebt die Tochter eines ehemaligen argentinischen Junta-Ministers so sehr, dass er sogar auf den Thron verzichtet hätte, wenn das Parlament nach langem Zögern dieser Ehe nicht doch noch zugestimmt hätte. Der Lebemann am holländischen Hof war zweifellos Prinz Bernhard. Trotz seiner Ehe mit Königin Juliana, der Mutter von Beatrix, pflegte er zahlreiche Liebschaften in aller Welt. Zwei uneheliche Töchter zeugen von diesen Affären.

Die Skandale:
Der größte Skandal in der jüngeren Geschichte des Hauses Oranien-Nassau war die Lockheed-Affäre. Prinz Bernhard soll in den fünfziger Jahren von dem US-Flugzeugbauer Lockheed bestochen worden sein und Schmiergeld in Millionenhöhe erhalten haben, damit das niederländische Verteidigungsministerium Lockheed-Flugzeuge in den USA bestellt. Diese Affäre hat in den Niederlanden fast eine konstitutionelle Krise ausgelöst. Sie hätte das Ende der Monarchie einleiten können. Aber der damalige Haager Premier Joop den Uyl, ein Sozialdemokrat, hat Prinz Bernhard gedeckt und gerettet.

Die Stars:
Der Star des holländischen Königshauses ist zweifellos Prinzessin Máxima (39). Mit ihrem südamerikanischen Temperament und Charme hat die gebürtige Argentinierin die Herzen der Holländer im Sturm erobert. Wo immer sie öffentlich auftritt, wird sie umjubelt. Ihre Tränen bei ihrer Hochzeit mit Kronprinz Willem-Alexander am 2. 2. 2002 rührten das ganze Volk. Wenn ihr Gatte wie erwartet im Jahr 2013 als König Willem IV. antritt, wird sie Königin Máxima der Niederlande.

Die Devotionalien:
Die königliche Farbe ist Oranje - darum trägt auch die Fußball-Nationalmannschaft Orange. Ohne Oranje geht gar nichts in Holland. Die Bäcker verkaufen orangefarbene Torten, der Springbrunnen vor dem Haager Rathaus spuckt orangefarbenes Wasser, und die ersten Holländer lassen sich ihren Bart orange färben. Frauen lassen sich Tattoos stechen, in Oranje. Ein orangefarbiger Schal, ein orangefarbiges T-Shirt, eine Hose und eine Krawatte in Orange gehören zur Grundausstattung eines jeden Holländers.