Stadtleben und Stadtkultur : Alexandra Kratz (atz)

Murase hat noch einen weiteren wichtigen Unterschied ausgemacht: In Japan würden ausschließlich die schriftlichen Leistungen der Schüler bewertet. In Deutschland spiele auch das Mündliche eine wichtige, gleichberechtigte Rolle.

 

Doch nicht nur die beiden Gäste aus dem fernen Osten haben viel gelernt. Auch für Heiger Ostertag war der Erfahrungsaustausch „höchst interessant“ wie es der Lehrer und Öffentlichkeitsbeauftragte des KCG formulierte. „Was wir als selbstverständlich betrachten, ist für Außenstehende zum Teil noch etwas ganz Neues“, sagte Ostertag und meinte damit Unterrichtsmethoden wie Gruppenarbeit, aber auch den Einsatz von neuen Medien.

Auch kulturelle Unterschiede seien deutlich geworden. Das ist Ostertag als Geschichtslehrer natürlich besonders aufgefallen. „Wir in Deutschland gehen ganz anders mit Traditionen und Werten um. Für uns ist es wichtig, dass wir uns unsere Geschichte bewusst machen“, sagte Ostertag. Dieses historische Bewusstsein gebe es in Japan in dieser Form nicht.