Mit einer selbstgebastelten Drohne hat ein Mann im Landkreis Heidenheim eine komplette Wiese niedergebrannt. Die Polizei warnt eindringlich vor Selbstbauten.

Königsbronn - Mit einer selbstgebastelten Drohne hat ein Mann in der Gemeinde Königsbronn (Landkreis Heidenheim) einen Flächenbrand ausgelöst. Das mit Bauteilen aus dem Internet gebaute Fluggerät stürzte am Sonntag auf eine ausgetrocknete Wiese im Ortsteil Ochsenberg, teilte die Polizei am Montag mit. Das Gras ging in Flammen auf, die sich rasch auf 3000 Quadratmeter ausbreiteten.

 

Die Feuerwehr sei mit einem Großaufgebot im Einsatz gewesen, um den Brand unter Kontrolle zu bringen. Der 30-jährige Bastler müsse mit einer Strafanzeige rechnen, die Drohne sei beschlagnahmt worden. Der Sachschaden wurde auf einige hundert Euro geschätzt.

Die Polizei nahm den Fall zum Anlass, um erneut auf Gefahren durch unsachgemäßen Umgang mit Drohnen hinzuweisen. So könnten die Akkus wegen ihres hohen Energiegehalts bei Beschädigungen in trockenen Waldgebieten oder Wiesen leicht Brände auslösen.