Das Werbevideo "First Kiss" ist eines der erfolgreichsten Videos im Internet in letzter Zeit. Der bisher beste Nachahmer ist seit wenigen Tagen online. Darin gehen die Leute weniger zimperlich miteinander um als im Original.

Digital Desk: Michael Bosch (mbo)

Stuttgart - Küsse und Backpfeifen - das kann man künftig zusammen denken. Wie beides zusammengeht, zeigt das Video "The Slap" von Max Landis.

 

Zwar wird im Video vor allen Dingen geohrfeigt. Der Küssen-Bezug schafft Landis über den Youtube-Hit "First Kiss". Das Video, das eigentlich ein Marketingkampagne ist, hat mittlerweile schlappe 85 Millionen Klicks und diente als Vorlage für "The Slap". 

Auch dieser Film ist in Schwarz-Weiß gedreht, er wählt ganz ähnliche Kameraeinstellungen und dieselbe Erzählweise. Der Unterschied zum Original: Im etwas brutaleren Remake hauen sich 40 Unbekannte gegenseitig eine runter. Diesmal aber nicht zu Werbezwecken: "Das Video ist keine Marketingkampagne. Das sind nur meine Freunde und ich, die etwas wirklich wirklich dummes machen", heißt es unter dem Youtube-Clip. Und der Regisseur Max sowie seine Kollegen gehen gar nicht zimperlich miteinander um ...
 


Das Video ging am Montag online und hat seither (Stand Freitag) mehr als 4,5 Millionen Klicks erzielt. Im deutschsprachigen Raum ist es bisher noch nicht stark beachtet worden.

"The Slap" ist längst nicht das einzige Video im Netz, das sich auf "First Kiss" bezieht. Mittlerweile gibt es unzählige Nachahmer mit teilweise ähnlichem, teilweise völlig unterschiedlichem Inhalt. Auf den kommenden Seiten zeigen wir eine Auswahl.

First Lick

Komiker Jimmy Fallon verlagerte das Szenario des ersten Kusses in die Tierwelt und nutzte bei seiner Parodie Hundewelpen und Katzen.

Lustige Geräusche

Bei der Version von Simply Unemployable benutzt immerhin eine der beiden Personen den Mund. Allerdings nicht zum Küssen ... 

Homophopie

 Der Blog "The Gay Women Channel" hat sich ernsthafter mit "First Kiss" auseinandergesetzt und mit "First Gay Hug" das Thema Homophobie aufgegriffen.