Die Macher von „Star Wars 7 – Das Erwachen der Macht“ rühren mächtig die Werbetrommel. Der neue Trailer, der auf Youtube verfügbar ist, verspricht ein Wiedersehen mit alten Bekannten.

Stuttgart - „Die Macht ist stark in meiner Familie.“ Was ein waschechter Star-Wars-Fan ist, dem wird bei diesem Satz ganz warm ums Herz. Und auch die typische Musik, mit der der neue Trailer zum siebten Teil der legendären Filmreihe, der im Dezember in die Kinos kommen soll, beginnt, weckt bei Fans Erinnerungen an Weltraumschlachten, Laserschwerter und ziemlich haarige Außerirdische.

 

Denn gleich die erste Szene erinnert an den Beginn des ersten Films aus dem Jahr 1977: Sanddünen so weit das Auge reicht. Die Szenerie ähnelt der Landschaft auf dem Planeten Tatooine, durch die die Roboter R2-D2 und der in Selbstmitleid versinkende C-3PO in „Eine neue Hoffnung“ irren. Hach, da kommt wüstensandstaubige Nostalgie auf.

Natürlich fehlt es in dem knapp zweiminütigen Trailer, der bei der Star Wars Celebration in Kalifornien gezeigt wurde, auch nicht an gewaltigen Explosionen, Lichtschwertsurren und in Höchstgeschwindigkeit dahin rasenden Kampffliegern, die heikle Manöver in scheinbar viel zu engen Raumschiffwracks meistern. Untermalt wird das Ganze vom typisch triumphal tönenden Star-Wars-Sound.

Zu guter Letzt gibt es dann auch noch ein Wiedersehen mit Chewbacca und einem gealterten, aber offenbar immer noch abenteuerlustigen Harrison Ford alias Han Solo. „Chewie, wir sind zu Hause“, sagt Ford – kein Wunder, dass Fans weltweit ihre Freude ins Netz hinaus twittern.