Speed Dating und Videoclips

 

Kreis Ludwigsburg - Auf ein ungewöhnliches Veranstaltungskonzept setzen die Gerlinger Jugendgemeinderäte, die sich am Projekt Zehn Plus der Landeszentrale für politische Bildung beteiligen. Am 17. Mai gibt es in den Zimmern des Robert-Bosch-Gymnasiums ein Speed Dating: Jugendliche können dabei mit Gemeinderäten aller Fraktionen in Kontakt kommen, die Gespräche finden in einem schnellen Takt hintereinander statt. Das hat auch das Jugendhaus Calypso in Erdmannhausen geplant (16. Mai, 16 Uhr). Bei einer ähnlichen Veranstaltung in Kornwestheim waren im April Hunderte Neunt- und Zehntklässler. Die Gerlinger Jugendgemeinderäte haben zudem ein Video gedreht, in dem sie begründen, warum sie wählen gehen; es soll in den nächsten Tagen online gestellt werden.

Einen großen Aufwand betreiben auch Ditzinger Schüler, in einer Aktion mit der Stadt. Insgesamt fünf Fragen – etwa dazu, warum es kein freies W-Lan in der Stadt gibt, zu Busverbindungen und der Legalisierung von Cannabis – stellten sie den Gemeinderatskandidaten und die Antworten dann in das soziale Netzwerk Facebook (www.facebook.com/wahl.ab16.ditzingen).

Eine praktische Vorbereitung gibt es auch in den Schulen: Kursstüfler des Korntaler Gymnasiums etwa besuchen Mitte Mai das Europaparlament in Straßburg, ins Gerlinger Robert-Bosch-Gymnasium kommen Mitarbeiter der Landeszentrale für politische Bildung (LpB). Zudem ist für die Älteren vorgesehen, mit dem Planspiel Wahlingen – ebenfalls von der LpB – Kommunalpolitik zu simulieren.