Beltz: Die Verlagsgruppe Beltz wurde 1841 gegründet und befindet sich in sechster Generation in Familienhand. Das Unternehmen mit Sitz in Weinheim hat seine Schwerpunkte in Pädagogik, Aus- und Weiterbildung, Sozialarbeit und Psychologie. Beltz bringt unter anderem das Magazin „Psychologie Heute“ heraus. Zum Verlagsprogramm gehört auch der Bereich Kinder- und Jugendbuch. Der Verlag und die Beltz Rübelmann Holding haben rund 120 Mitarbeiter, mehr als 200 weitere Beschäftigte kümmern sich in eigenen Gesellschaften um die Grafik, die Auslieferung und den Buchhandel.
Campus: Der Campus-Verlag hat nach eigenen Angaben 40 Mitarbeiter, die knapp 200 Neuerscheinungen pro Jahr betreuen. Das Frankfurter Unternehmen wurde im Jahr 1975 von Frank Schwoerer gegründet, sein Sohn Thomas Carl Schwoerer führte den Verlag seit 1995. Beltz hielt bisher 50 Prozent an Campus. Ende dieser Woche kauften die Weinheimer die restliche Hälfte dazu.