Das Konsumklima in Deutschland ist im Janaur auf den höchsten Stand seit 13 Jahren gestiegen. Die Bereitschaft der deutschen Haushalte zu größeren Anschaffung habe ebenso wie die Einkommenserwartung im Januar kräftig zugelegt.

Nürnberg - Die Verbraucher in Deutschland bleiben angesichts niedriger Heizöl- und Benzinpreise auch zum Jahresanfang weiter in Hochstimmung. Das Konsumklima sei im Januar auf den höchsten Stand seit 13 Jahren gestiegen, teilte das Marktforschungsunternehmen GfK am Mittwoch in Nürnberg mit. Die Bereitschaft der deutschen Haushalte zu größeren Anschaffung habe ebenso wie die Einkommenserwartung im Januar kräftig zugelegt.

 

Inzwischen sehen die Bundesbürger auch die deutsche Wirtschaft wieder im Aufwind. Nach wachsender Konjunkturskepsis im vergangenen Jahr mache sich unter den mehr als 1000 Befragten zunehmend Zuversicht breit. Zum zweiten Mal in Folge habe sich der Indikator für die Koinjunkturerwartung spürbar verbessert, berichte die GfK.

Anscheinend ist auch die Kauflust der Deutschen nicht zu bremsen. Zum vierten Mal in Folge legte im Januar die sogenannte Anschaffunfgsneigung zu, der entsprechende Indikator stieg damit auf ein Acht-Jahres-Hoch. Höher hatte der Wert zuletzt am Jahresende 2006 gelegen, als die damals bevorstehende Mehrwertsteuererhöhung viele Verbraucher zu vorgezogenen Anschaffungen veranlasst hatte. Aktuell sorge vor allem die niedrigen Öl- und Benzinpreis für Kauf-Impulse.