Generation Maximum: Die fabelhafte Sophie Löw ist mit ihrer Band Culk am Samstagabend im Stuttgarter Merlin aufgetreten.

Freizeit & Unterhaltung : Gunther Reinhardt (gun)

Sophie Löw und ihre Band Culk haben zu Stuttgart ein besonderes Verhältnis. Nicht nur, weil die Wiener hier am 17. Mai 2019 ihr erstes Konzert in Deutschland gegeben haben; nicht nur, weil das Publikum im Merlin sich damals besonders empfänglich für deren Postpunk-Schwermut erwiesen hat; sondern vor allem, weil das der Tag, war, an dem die Ibiza-Affäre aufflog, die zum Ende der Regierungskoalition in Österreich führte. Fröhlich laut singend zog die Band damals durch Stuttgarts Straßen. „Wenn ihr damals nicht schlafen konntet, war das unsere Schuld“, entschuldigt sich Löw nun mit über dreieinhalb Jahren Verspätung, als sie am Samstag mit Culk erneut auf der Bühne des Merlin steht.